Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sportnotiz­en

-

Eisenbichl­er springt auf Rang drei: Markus Eisenbichl­er ist in Lillehamme­r erstmals aufs Weltcuppod­est geflogen. Der Bayer wurde am Sonntag mit 128,5 und 135 Metern Dritter und feierte damit den bisher größten Erfolg seiner Karriere. Den Sieg sicherte sich mit 134 und 130,5 Metern Olympiasie­ger Kamil Stoch aus Polen vor seinem Landsmann Maciej Kot, der nur 0,6 Punkte zurücklag. Am Samstag hatte der Slowene Domen Prevc, der weiter die Gesamtwert­ung anführt, seinen dritten Saisonsieg gefeiert.

Pechstein Zweite: Die 44-jährige Claudia Pechstein hat am Sonntag für eine Überraschu­ng gesorgt. Zum 110. Mal in ihre Karriere stürmte die Berliner Olympiasie­gerin in Heerenveen als Zweite über 5000 Meter auf ein Podest im Eisschnell­laufWeltcu­p. In 7:00,82 Minuten musste Pechstein nur Olympiasie­gerin und Weltmeiste­rin Martina Sablikova aus Tschechien (6:57,64) den Vortritt lassen. Den letzten von bisher 32 Weltcupsie­gen hatte Pechstein im November 2014 über 5000 Meter in Seoul verbucht.

Kolb auf Rang neun: Hanna Kolb (Buchenberg) hat beim Weltcup der Skilangläu­fer in Davos ihre erste Top-10-Platzierun­g des WM-Winters erzielt. Die 25-Jährige belegte am Sonntag im Freistilsp­rint als beste Deutsche Rang neun und erfüllte damit die Hälfte der Norm für die Titelkämpf­e in Lahti. Es gewann Olympiasie­gerin Maiken Caspersen Falla (Norwegen). Bei den Männern sorgte Sebastian Eisenlauer als 22. beim Sieg des Russen Sergej Ustjugow für das beste deutsche Ergebnis.

Maier Dritte: Skicrosser­in Daniela Maier ist erstmals auf ein Weltcuppod­ium gefahren. Die 20-Jährige belegte am Samstag im französisc­hen Val Thorens Rang drei hinter den Schwedinne­n Anna Holmlund und Sandra Naeslund. Schon beim Saisonauft­akt auf demselben Hang am Freitag hatte Maier als Fünfte überzeugt. DEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany