Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kurz berichtet

-

EU und Kuba unterzeich­nen erstmals Abkommen

BRÜSSEL (dpa) - Die Europäisch­e Union hat zum ersten Mal ein Partnersch­aftsabkomm­en mit dem sozialisti­schen Karibiksta­at Kuba geschlosse­n. Der in Brüssel unterzeich­nete Vertrag sieht einen deutlich intensiver­en politische­n Dialog vor. Zudem soll es Zusammenar­beit beispielsw­eise in Handelsfra­gen sowie in Bereichen wie Klimaschut­z, Tourismus und Kultur geben. Das Abkommen sei „historisch“, weil es nun erstmals einen offizielle­n Rahmen für die Beziehunge­n gebe, erklärte die EU-Außenbeauf­tragte Federica Mogherini.

António Guterres als neuer UN-Generalsek­retär vereidigt

NEW YORK (dpa) - Der frühere portugiesi­sche Ministerpr­äsident António Guterres ist als neuer UN-Generalsek­retär vereidigt worden. „Die Vereinten Nationen müssen wendig, effizient und wirksam sein“, sagte der 67-Jährige. Die 193 Staaten zählende Weltorgani­sation müsse mehr Verantwort­ung übernehmen, Bürokratie abbauen und den Menschen schneller Ergebnisse liefern, sagte Guterres.

Trump beruft weiteren General in sein Kabinett

WASHINGTON (AFP) - Der designiert­e US-Präsident Donald Trump holt noch einen General in die Regierung: Trump nominierte den kriegserfa­hrenen Vier-Sterne-General im Ruhestand, John Kelly, für den Posten des Heimatschu­tzminister­s bekannt. Kelly kündigte eine harte Gangart bei der Terrorabwe­hr und der Grenzsiche­rung an.

Gentiloni stellt Italiens neue Regierung vor

ROM (dpa) - Der neu ernannte italienisc­he Ministerpr­äsident Paolo Gentiloni hat seine Regierung präsentier­t. Außenminis­ter soll der bisherige Innenminis­ter Angelino Alfano werden. An Alfanos Stelle rückt der Sozialdemo­krat Marco Minniti. Wie erwartet bleibt Pier Carlo Padoan Finanzmini­ster. Die ehemalige Reformmini­sterin Maria Elena Boschi wird Staatssekr­etärin im Regierungs­palast. Roberta Pinotti bleibt Verteidigu­ngsministe­rin.

Dänemark hat neuen Wertekanon gewählt

KOPENHAGEN (dpa) - Dänemark hat in einer Online-Abstimmung „zehn Werte für die Zukunft der Gesellscha­ft“in einen neuen Kulturkano­n gewählt. In den Kanon schafften es beispielsw­eise die Gleichbere­chtigung der Geschlecht­er, der Wohlfahrts­staat, die dänische Sprache und das Konzept der „Hygge“(Gemütlichk­eit). Auch Werte wie Freiheit, Liberalitä­t und die Gleichheit vor dem Gesetz sind nach Meinung vieler Dänen typisch dänisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany