Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Immobilien­preise in Mittelstäd­ten ziehen an

-

NÜRNBERG - Die Preise für Wohneigent­um steigen weiter, nicht nur in Großstädte­n. Das zeigt eine Auswertung des Immobilien­portals immowelt.de, in der die Angebotspr­eise von 107 deutschen Städten mit 50 000 bis 100 000 Einwohnern verglichen wurden. Konstanz ist demnach mit einem durchschni­ttlichen Kaufpreis von 4118 Euro pro Quadratmet­er das teuerste Pflaster unter den sogenannte­n Mittelstäd­ten. Auch in Aalen, Friedrichs­hafen und Neu-Ulm sind die Preise in den vergangene­n fünf Jahren stark angestiege­n.

Während der Quadratmet­er in Friedrichs­hafen 2011 noch 2089 Euro kostete, waren es in diesem Jahr 3162 Euro. Das entspricht einem Preisansti­eg von 51 Prozent. In Aalen zahlten Käufer 2016 sogar 54 Prozent mehr als vor fünf Jahren. 2287 Euro kostete der Quadratmet­er

IG Metall: 44 Betriebe neu in der Tarifbindu­ng

STUTTGART (lsw) - Insgesamt 44 Betriebe der Metall- und Elektroind­ustrie halten sich im Südwesten nach Gewerkscha­ftsangaben seit diesem Jahr an Tarifvertr­äge. „Das bedeutet mehr Geld, mehr Urlaub und mehr Sicherheit für fast 10 000 Beschäftig­te“, sagte Landesbezi­rksleiter Roman Zitzelsber­ger. Die IG Metall hatte sich während der Tarifrunde im Frühjahr für eine stärkere Tarifbindu­ng eingesetzt und in mehr als 100 Betrieben Aktionen gestartet. In 15 Betrieben laufen die Verhandlun­gen noch. Die Zahl der Austritte schätzt man bei der Gewerkscha­ft unterdesse­n auf eine niedrige einstellig­e Zahl. Beschäftig­te in nicht tarifgebun­denen Betrieben verdienen laut IG Metall rund 20 Prozent weniger als ihre Kollegen mit Tarifvertr­ag. dort in diesem Jahr. Auch Neu-Ulm wurde in der Auswertung erfasst. Mit 2470 Euro legten die Preise hier seit 2011 (1906 Euro) um 30 Prozent zu.

Dass Konstanz die Liste der 107 Mittelstäd­te als teuerste anführt, erklären die Autoren der immoweltAu­swertung mit der Lage am Bodensee. Sie verspräche hohe Lebensqual­ität und die direkte Nachbarsch­aft zur Schweiz, Österreich und Liechtenst­ein mache Konstanz zum idealen Wohnort für Pendler. Seit 2011 ist der Quadratmet­erpreis in Konstanz um 42 Prozent gestiegen. Zu den teuersten Städten zählten außerdem Tübingen, Rosenheim, Landshut und Bad Homburg. Damit liegen vier der fünf teuersten Mittelstäd­te in Süddeutsch­land. Datenbasis für die Berechnung der Preise waren 154 200 auf immowelt.de inserierte Angebote.

EU und Kanada planen Investitio­nsgerichts­hof

BRÜSSEL (AFP) - Die EU und Kanada wollen einen internatio­nalen Investitio­nsgerichts­hof schaffen. Ein internatio­nales System zur Schlichtun­g von Klagen zwischen Investoren und Ländern könne das jetzige System und dessen „Schwierigk­eiten der Legitimati­on, Transparen­z, Konsistenz, Vorhersehb­arkeit und rechtliche­n Korrekthei­t“verbessern, heißt es in einem Diskussion­spapier der EU-Kommission und der kanadische­n Regierung. Die Debatte sei losgelöst von den aktuellen Diskussion­en um das unterzeich­nete Freihandel­sabkommen Ceta entstanden. 200 internatio­nale Experten diskutiere­n am Dienstag und Mittwoch in Genf auf Einladung der EU und Kanadas über die Möglichkei­t einer alternativ­en multilater­alen Gerichtsba­rkeit.

 ?? FOTO: DPA ?? Konstanz
FOTO: DPA Konstanz

Newspapers in German

Newspapers from Germany