Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Toni Erdmann“geht ins Rennen um Golden Globe

-

LOS ANGELES (dpa) - Im Wettlauf um die goldene Weltkugel der Filmbranch­e mischen vor allem US-Produktion­en vorn mit. Nun hat Deutschlan­d wieder Chancen auf einen Golden Globe als bester Auslandsfi­lm – es wäre der erste seit sieben Jahren. Auch Komponist Hans Zimmer ist im Rennen.

Mit ihrer gefeierten Vater-Tochter-Geschichte „Toni Erdmann“geht Regisseuri­n Maren Ade (Foto: AFP) für Deutschlan­d ins Rennen um den Golden Globe. Ihre tragischen Komödie um eine ehrgeizige Unternehme­nsberateri­n und ihren Alt-68er-Vater wurde am Montag in Los Angeles für den Preis als bester nichtengli­schsprachi­ger Film nominiert. In der Kategorie treten unter anderem auch die Auslandsfi­lme „Elle“(Frankreich), „Neruda“(Chile) und „The Salesman“(Iran) an. Der letzte deutsche Film, der den Golden Globe nach Deutschlan­d holte, war 2010 das Drama „Das weiße Band“von Michael Haneke. „Toni Erdmann“ist diesmal auch der deutsche Oscar-Kandidat. Der aus Frankfurt stammende Starkompon­ist Hans Zimmer könnte mit seiner Filmmusik für das Drama „Hidden Figures“eine weitere Golden-Globe-Trophäe gewinnen.

Als bestes Drama wurden unter anderem das Familiendr­ama „Manchester by the Sea“und der Independen­t-Film „Moonlight“nominiert. In der Komödiensp­arte haben die nostalgisc­he Musical-Romanze „La La Land“und die biografisc­he Komödie „Florence Foster Jenkins“mit Meryl Streep als untalentie­rte Opernsänge­rin Gewinnchan­cen. Die dreifache Oscar-Gewinnerin Streep wurde zudem als beste Schauspiel­erin in einer Komödie nominiert und soll unabhängig davon den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk erhalten.

Unter den männlichen Schauspiel­ern haben unter anderem Ryan Gosling („La La Land“), Colin Farrell („The Lobster“) und Ryan Reynolds („Deadpool“) Chancen auf einen Golden Globe als beste Darsteller in einer Komödie. Denzel Washington („Fences“), Casey Affleck („Manchester by the Sea“) und Joel Edgerton („Loving“) wurden in der Kategorie als beste Schauspiel­er in einem Drama nominiert. Die Trophäen werden am 8. Januar verliehen.

 ??  ?? Regisseuri­n Maren Ade.
Regisseuri­n Maren Ade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany