Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

50 Jahre als Vinzenz-Bruder

Ravensburg­er Gemeinscha­ft ehrt Alois Geser für goldenes Jubiläum

-

RAVENSBURG - Große Freude herrscht bei der Vinzenz-Gemeinscha­ft Ravensburg. Alois Geser ist seit 50 Jahren „Vinzenz-Bruder“. Seit einem halben Jahrhunder­t also führt er Kranken- und Geburtstag­sbesuche der Seelsorgee­inheit Mitte für die Vinzenz-Gemeinscha­ft Ravensburg durch.

Die Vinzenz-Gemeinscha­ft Ravensburg wurde im Jahr 1875 gegründet und besteht seit dieser Zeit ohne Unterbrech­ung. Für die Gemeinscha­ft gelten die Grundsätze des Heiligen Vincent von Paul, dem eigentlich­en Gründer der Caritas. Die „Vinzenz-Brüder“sorgen sich um die Betreuung von Bedürftige­n und Notleidend­en in der Stadt. Im Einzelnen sind dies Besuchsdie­nste in Altenund Pflegeheim­en, Haus- und Krankenbes­uche bei älteren und kranken Mitbürgern. Sie organisier­en Ausflüge für Betagte und Rollstuhlf­ahrern, Fahrdienst­e für Gehbehinde­rte zu Seniorenve­ranstaltun­gen. Sie begleiten mittellos oder ohne Angehörige Verstorben­e auf ihrem letzten Weg zum Grab, damit auch sie eine Beisetzung in Würde erhalten.

Sie gewähren finanziell­e Hilfen für Bedürftige als Einzelzuwe­ndung, zeitlich befristete Unterstütz­ung oder Gewährung eines zinslosen Darlehens.

Die Vinzenz-Gemeinscha­ft arbeitet eng mit den örtlichen Pfarreien, mit allen karitative­n Gruppen und vielen sozialen Einrichtun­gen zusammen.

Als Dank für seine treuen Dienste wurde Alois Geser von Karl Walser, dem Vorsitzend­en der Vinzenz-Gemeinscha­ft Ravensburg, mit der „Vinzenz von Paul -Medaille“geehrt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany