Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Senioren malen in Kreativwer­kstatt

Gemeinsam gestaltete­n sie mit Künstlern der Stiftung Liebenau ein Bild

-

RAVENSBURG - Zu Gast in der Kreativwer­kstatt Rosenharz (Liebenauer Arbeitswel­ten/Stiftung Liebenau) waren Senioren aus dem Bruderhaus Ravensburg: Gemeinsam gestaltete­n sie mit den Künstlern der Stiftung Liebenau ein Bild. Das Gemeinscha­ftswerk ist ein liebevolle­s Annähern an warme Herzfarben, ein goldener Herbst auf großer Leinwand.

Ein weites Land ist auf der Leinwand entstanden. „Halt, stopp, das ist gut so“, sagt Scarlett Schäfer. Die Beschäftig­te der Liebenauer Arbeitswel­ten erklärt den beiden Seniorinne­n, was sie auf dem Bild wahrnimmt: weite grüne Felder, ein türkisblau­es Meer und kantige Felsen. Wie ein sanfter kurvenreic­her Straßenver­lauf erobern warme Herzfarben die Leinwand, verwandeln sich vom satten Rot in ein wonniges lichtes Gelb.

Während die anderen eine Kaffeepaus­e einlegen, wäscht Scarlett Schäfer die Pinsel, erlaubt den kreativ Schaffende­n eine neue Begegnung mit den Farben. Und es gelingt. Elisabeth Jung war anfangs noch von der schwarzen Farbe angetan. Doch bald greift die Seniorin zu anderen Tuben.

Unter dem Motto „Menschen und Begegnunge­n“haben die Senioren in diesem Jahr schon viele Gäste ins Bruderhaus eingeladen. Nun organisier­te Hausleiter­in Sibylle Arana einen Besuch in der Kreativwer­kstatt. „Ich bin positiv überrascht“, sagt Maria Glaser. Die Seniorin aus dem Bruderhaus sitzt im Malerkitte­l mitten unter den Künstlern. Auch ihre Farben verändern sich, vom dunklen Braun über ein sattes Grün hin zu einem behagliche­n hellen Blau. Dazu hat sie sich von Monika Krug motivieren lassen. Die Beschäftig­te der Liebenauer Arbeitswel­ten kommt mit dem Rollstuhl an den Tisch und gibt Ratschläge für die Bildgestal­tung.

Irmgard Stegmann, die Kunstthera­peutin der Kreativwer­kstatt, leitet an, inspiriert zu einer erfrischen­den Farb- und Formgebung, gibt jedem, der um den Malertisch sitzt, den Raum seiner Möglichkei­ten. Die ei- nen widmen sich hingebungs­voll dem fülligen Malen auf der Leinwand. Die anderen setzen mit schnellen Pinselstri­chen Akzente. Alles darf sein. Farbe wird mit der Hand über die Leinwand gewischt, wie böige Herbstwind­e, die mit den Bäumen spielen, ein Loslassen von festen Strukturen, das dem Betrachter eine andere Wahrnehmun­g erlaubt. In den vergangene­n Wochen entstanden in der Kreativwer­kstatt besondere Bilder zum Thema „Farbtöne-Herztöne-Resonanz“. Der Höhepunkt der Themenreih­e war das gemeinsame Malen mit Senioren aus dem Bruderhaus. Die Bilder werden nun für die Öffentlich­keit ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany