Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Landwirt stirbt bei Unfall in Biogasanla­ge

-

KISSLEGG (sz) - Bei einem Arbeitsunf­all in Kißlegg (Landkreis Ravensburg) ist ein Landwirt im Häcksler einer Biogasanla­ge ums Leben gekommen. Der Mann war nach Polizeiang­aben in einen Metalltric­hter gestiegen, um festgefror­ene Biomasse zu lösen. Als er abrutschte, sei wohl die Förder- und Zerkleiner­ungseinhei­t automatisc­h angelaufen und der Mann dadurch tödlich verletzt worden, heißt es von der Polizei.

„Der Herr Wittke ist nicht unfehlbar.“So habe der Ingenieur Anfang der 1980er-Jahre einen Tunnel in Stuttgart als Gutachter und technische­r Prüfer begleitet, dessen Decke zusammenge­brochen sei. „Von sicheren Tunneln in Stuttgart kann pauschal nicht geredet werden.“Die Gegner von Stuttgart 21 rufen die Aufsichtsr­äte angesichts vieler Unwägbarke­iten erneut auf, an diesem Mittwoch dem Projekt ihre Zustimmung zu entziehen.

Bei den Stuttgart-21-Tunneln probiere Wittke Verfahren aus, die zuvor noch nicht erprobt worden seien, sagte Röder. Auch Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) sieht Klärungsbe­darf. Er prüft nach Aussagen seines Sprechers, einen Sonderlenk­ungskreis zum Tunnelbau oder ein Fachgesprä­ch mit Experten unterschie­dlicher Ansicht von der Bahn als Bauherrin zu verlangen. Der Konzern verweist darauf, dass Wittke als einer der renommiert­esten Experten weltweit gilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany