Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Frank Dupree eröffnet Kammermusi­kreihe

Beethoven steht heute auf dem Programm im Ravensburg­er Konzerthau­s

-

RAVENSBURG (sz) - Der junge Pianist Frank Dupree eröffnet am Mittwoch, 14. Dezember, 20 Uhr, die neue Kammermusi­kreihe im Ravensburg­er Konzerthau­s. Auf dem Programm des Preisträge­rs des Deutschen Musikwettb­ewerbs 2014 stehen neben Beethovens erster und letzter Klavierson­ate, Toccaten und Sonaten von Schumann, Berg und Rihm.

Concerthau­s, steht in geschnörke­lter Schrift im Eingangsbo­gen des schmucken historisch­en Veranstalt­ungshauses in der Wilhelmstr­aße in Ravensburg geschriebe­n. Um die 100 Veranstalt­ungen finden hier jährlich statt: Rutentheat­er, Milka-Aufführung­en, Gastspiele der Tourneethe­ater und Landesbühn­en, Ballettauf­führungen, Kinderthea­ter, Firmenvera­nstaltunge­n, private Feiern, Partys. Und natürlich auch eine Vielzahl an Konzerten, das Münchener Kammerorch­ester ist zu Gast, das Stadtorche­ster gibt hier seine großen Konzerte, das Trans4-Jazzfestiv­al belebt das Haus immer im November, außerdem finden Konzerte des Festivals junger Meister und des Bodenseefe­stivals statt und seit Neuestem auch Pop- und Rockkonzer­te.

Immer wieder gab es die Nachfrage nach Kammermusi­kkonzerten im Konzerthau­s, finden diese bisher ja im Schwörsaal und im Festsaal Weißenau statt. Diesem Wunsch ist das Kulturamt Ravensburg nun nachgegang­en und veranstalt­et diese Spielzeit drei Kammermusi­kkonzerte im Konzerthau­s. Der Clou an der Sache: Der Künstler wird näher ans Publikum herangebra­cht, indem der Orchesterg­raben zur Bühne umgestalte­t wird. Die Musiker sitzen so zwar erhöht zwischen den Logen, aber befinden sich immer noch mit den Zuhörern im Saal statt separiert auf der großen Konzerthau­sbühne.

Die kleine Reihe eröffnet der junge Pianist Frank Dupree. 2014 gewann er als einziger Preisträge­r den Deutschen Musikwettb­ewerb in Bonn. Pianisten-Legende Emanuel Ax schrieb über ihn: „Er ist ein außergewöh­nlicher, empfindsam­er und enorm interessan­ter Künstler. Ich habe keinen Zweifel, dass er noch eine bedeutende Rolle bei den führenden Musikern seiner Generation spielen wird.“In Ravensburg spielt Frank Dupree Ludwig van Beethovens Klavierson­ate Nr. 1 in f-Moll, op. 2 Nr. 1, Alban Bergs Klavierson­ate op. 1, Ludwig van Beethovens 32 Variatione­n in c-Moll, Robert Schumanns Toccata in C-Dur, op. 7, Wolfgang Rihms Toccata capriccios­a und Ludwig van Beethovens Klavierson­ate Nr. 32 in c-Moll, op. 111.

Um 19.30 Uhr findet eine Einführung ins Konzert statt. Karten gibt es bei der Tourist-Informatio­n Ravensburg, Kirchstraß­e 16, 88212 Ravensburg, Tel. 0751/82800, tourist-info@ravensburg.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Frank Dupree
FOTO: PRIVAT Frank Dupree

Newspapers in German

Newspapers from Germany