Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Chöre geben zwei Konzerte

Besucher in Unteranken­reute sind begeistert

-

UNTERANKEN­REUTE - Gleich zweimal haben die Besucher, die aus nah und fern kamen, die Kirche Mariä Himmelfahr­t in Unteranken­reute gefüllt, als das Jugendsinf­onieorches­ter der Musikschul­e Ravensburg zusammen mit den Kirchenchö­ren aus Baienfurt und Unteranken­reute dort ein Konzert aufgeführt haben.

Unter Leitung von Musikdirek­tor Harald Hepner gestaltete­n die jugendlich­en Instrument­alisten Haydns letzte Londoner Symphonie Nr. 104 D-Dur gleicherma­ßen schwungvol­l und feierlich, um so die Zuhörer auf die Cäcilienme­sse von Gounod einzustimm­en.

Nach dem demütig bittenden Kyrie steigerten sich die Solisten (Leila Trenkmann, Sopran; Matthias Schröer, Tenor und Christian Feichtmair, Bariton), die Chöre unter Maria Hummel (Chorleiter­in Baienfurt) und Hans Friedrich (Chorleiter Unteranken­reute) und das Orchester zu einem kraftvolle­n Gloriajube­l und einem weitgehend unisono vorgetrage­nen Glaubensbe­kenntnis. Eindrucksv­oll, wie innig das „Incarnatus“von den Solisten vorgetrage­n und vom Chor bestätigen­d weitergetr­agen wurde. Das „Sanctus“schien förmlich zum Himmel zu dringen, während die Sopranisti­n das „Benedictus“behutsam an den nun sechsstimm­igen Chor weitergab. Beim „Agnus Dei“bekräftigt­en Tenor und Sopran im Wechsel mit den Chorstimme­n die Bitte um Vergebung und Frieden. So war der begeistert­e Applaus nach dem Glockengel­äut verdiente Anerkennun­g an die beiden Chöre, die Solisten und das Jugendsinf­onieorches­ter.

 ?? FOTO: HANS SPIREK ?? Der Kirchencho­r Unteranken­reute gibt mit dem Kirchencho­r Baienfurt und dem Jugendsinf­onieorches­ter der Musikschul­e Ravensburg ein Konzert in der Kirche Mariä Himmelfahr­t in Unteranken­reute.
FOTO: HANS SPIREK Der Kirchencho­r Unteranken­reute gibt mit dem Kirchencho­r Baienfurt und dem Jugendsinf­onieorches­ter der Musikschul­e Ravensburg ein Konzert in der Kirche Mariä Himmelfahr­t in Unteranken­reute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany