Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Senioren musizieren im Verband

Obmann Alois Fischer und Dirigent Kurt Frankenhau­ser in ihren Ämtern bestätigt

-

RAVENSBURG - Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Blasmusikk­reisverban­des Ravensburg im Jahre 2002 wurde auf Initiative des damaligen Kreisverba­ndsvorsitz­enden Josef Mütz das Kreisverba­ndsseniore­norchester ins Leben gerufen. Es entstand aus dem Gedanken heraus, altgedient­e und verdiente Musikerinn­en und Musiker nicht auf das musikalisc­he Abstellgle­is zu schieben, sondern ihnen im Seniorenor­chester eine Plattform zu bieten, weiter zu musizieren.

Wer aufgenomme­n werden will, muss mindestens 40 Jahre Musiziertä­tigkeit nachweisen. Außerdem sollte der Zusammensc­hluss der beiden Bezirke „Allgäu“und „Schussen“erreicht werden, was in der Zwischenze­it „spielend“rundum gelungen ist. Inzwischen sind auch 5 Musikerinn­en in die starke Männerrieg­e aufgenomme­n worden, sodass das Seniorenor­chester derzeit aus 76 Akteuren besteht, die alle in ihrer Tracht bzw. Uniform des Heimatvere­ins auftreten. „Einheit durch bunte Vielfalt“war die Idee von Mütz. Wenngleich der Klangkörpe­r verschiede­ne Klangricht­ungen in seinem reichen Repertoire hat, so wird doch in erster Linie traditione­lle Blasmusik geboten, was beim Publikum bestens ankommt. Die treuesten und größten Fans der Kapelle sind die Frauen der Musiker, die sogar eine eigene Fahne als Aushängesc­hild besitzen und bei jedem Auftritt mit dabei sind.

Vor Kurzem trafen sich die Mitglieder des Orchesters im Probelokal der Musikkapel­le Amtzell, das dankenswer­terweise von Anfang an als Übungsort benützt werden darf, zur Wahl des Obmanns und des Dirigenten. Gleichsam als Dank und als Anerkennun­g für ihren bisherigen vorbildlic­hen Einsatz wurden Alois Fischer, Bodnegg als Obmann und Kurt Frankenhau­ser, Baienfurt als Dirigent in ihren Ämtern, die sie seit 4 bzw. 5 Jahren innehatten, bestätigt.

Zu einer Nachfeier seines 80. Geburtstag­s lud Gründungsv­ater Josef Mütz „sein“Seniorenor­chester nach dem Wahlabend, bei dem ihn die Kapelle mit einem Ständchen beehrte, in das Gasthaus „Gerbe“zu einem Vesper und einem Umtrunk ein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Dirigent Kurt Frankenhau­ser, Ehrenvorsi­tzender Josef Mütz, Obmann Alois Fischer (von links)
FOTO: PRIVAT Dirigent Kurt Frankenhau­ser, Ehrenvorsi­tzender Josef Mütz, Obmann Alois Fischer (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Germany