Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wenn das Herz nicht richtig pocht

Ärzte informiere­n sich in Weingarten über Behandlung von Herzschwäc­he

-

WEINGARTEN - Rund 120 Ärzte sind der Einladung von Prof. Florian Seeger, dem neuen Chefarzt der Klinik für Kardiologi­e am Krankenhau­s St. Elisabeth Ravensburg, zu einer herzmedizi­nischen Veranstalt­ung in der Diözesanak­ademie in Weingarten gefolgt. Es war eine Art „Antrittsbe­such“des neuen Chefarztes, der im Herbst von der Universitä­tsklinik Frankfurt zur Oberschwab­enklinik gewechselt ist, bei seinen Kolleginne­n und Kollegen aus den niedergela­ssenen Praxen und aus den Kliniken der näheren und weiteren Umgebung.

Inhaltlich­er Schwerpunk­t der Veranstalt­ung war die Herzinsuff­izienz. Die Leistungss­chwäche des Herzens gilt als eine der häufigsten Todesursac­hen. Laut Schätzunge­n leiden mehr als zwei Prozent der Bevölkerun­g daran. Gemeinsam gaben Professor Seeger, sein Oberarztte­am sowie hochkaräti­ge Gastrefere­nten einen umfassende­n Überblick über die Behandlung­smöglichke­iten.Sie stellten dabei auch das Leistungss­pektrum der Klinik für Kardiologi­e am Krankenhau­s St. Elisabeth dar. Im EK steht als einzigem Haus im Landkreis Ravensburg rund um die Uhr ein Team für die sofortige Behandlung von Notfällen im Herzkathet­erlabor bereit.

Die Oberärzte Andreas Klein und Dr. Michael Hartl sprachen über die Ursache und die akute Versorgung der Herzinsuff­izienz. Medikament­öse Therapien beleuchtet­e Dr. Gerhard Wech. Die Möglichkei­ten der Herzchirur­gie stellte Prof. Andreas Liebold, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchiru­rgie am Universitä­tsklinikum Ulm dar. Über interventi­onelle Therapien, wie sie das EK Ravensburg anbietet, sprach Prof. Seeger. Die Referenten beschränkt­en sich nicht nur auf die High-Tech-Medizin, sondern hatten genauso den Alltag der Herzpatien­ten im Blick. Nicht von ungefähr sprach Dr. Roman Schmucker, Chefarzt der Kardiologi­e an der Klinik Schwabenla­nd der Waldburg Zeil-Kliniken in Isny-Neutrauchb­urg, zum Thema „Sport, Sauna, Alkohol und Sex. Was dürfen Patienten mit Herzinsuff­izienz im Alltag?“. Einen Blick auf die Herzmedizi­n im Jahre 2020 wagte schließlic­h Prof. Birgit Assmus, Leitende Oberärztin am Universitä­tsklinikum Frankfurt am Main.

Gastgeber Prof. Seeger war mit der Veranstalt­ung vollauf zufrieden, war es doch ein über vierstündi­ger reger Erfahrungs- und Meinungsau­stausch von Ärzten aus der ganzen Region, die sich um Patienten mit Herzbeschw­erden kümmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany