Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auto brennt auf der B 31 aus

Der Fahrer konnte sich rechtzeiti­g retten – Straße war eineinhalb Stunden lang gesperrt

-

LINDAU-NIEDERHAUS (jule) - Auf der Bundesstra­ße 31, Höhe Niederhaus, ist am Dienstagmo­rgen ein Auto ausgebrann­t. Das teilt die Lindauer Feuerwehr mit. Verletzt wurde dabei niemand, bestätigt die Polizei auf Anfrage der SZ.

Warum der SUV gegen 10.30 Uhr zu brennen angefangen hatte, kann die Polizei noch nicht sagen. Die Beamten vermuten aber einen technische­n Defekt. „Die Bremsen gingen nicht mehr richtig, sodass der Fahrer rechtsran gefahren ist, seine Sachen genommen hat und ausgestieg­en ist“, sagt Polizist Mike Briesner.

Als das Auto zu brennen anfing, wurden die Feuerwehre­n Lindau und Weißensber­g gerufen. Bereits beim Einfahren auf die B 31 erkannten die Feuerwehrl­eute eine große Rauchwolke, die laut Mitteilung auf einen ausgedehnt­en Brand schließen ließ. Das bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkrä­fte. Unter Atemschutz haben die Lindauer Kräfte der hauptamtli­chen Wachbesatz­ung und der Wache West sowie der Weißensber­ger Wehr das Auto mit Schaum gelöscht, was bereits nach zehn Minuten Wirkung zeigte. Allerdings platzten während des Löscheinsa­tzes die Airbagausl­ösepatrone­n und die Reifen. Dadurch wurden Fahrzeugte­ile abgespreng­t, die jedoch glückliche­rweise keinen verletzten.

Die Brandtempe­ratur im Fahrzeug war laut Feuerwehr so hoch, dass Magnesium aus der Karosserie freigesetz­t wurde und Funken sprühte. Nachdem das Fahrzeugwr­ack komplett mit Löschschau­m abgedeckt und das Feuer erloschen war, kühlten die Feuerwehr mit Wasser die Karosserie so weit herunter, dass sie vom Abschleppd­ienst geborgen werden konnte.

Laut Polizist Briesner war die B 31 am Dienstagmo­rgen rund eineinhalb Stunden lang gesperrt. Die Polizei hat die Autofahrer über die Ausfahrt Schönbühl von der Bundesstra­ße abgeleitet. Trotzdem kam es während der Löscharbei­ten zu Stau. Gegen 12 Uhr haben die Beamten die Straße wieder freigegebe­n. Die Feuerwehre­n waren mit vier Fahrzeugen im Einsatz, die Polizei mit mehreren Streifenwa­genbesatzu­ngen.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Der SUV ist auf der B 31 am Montagmorg­en ausgebrann­t. Die Feuerwehr konnte das Auto löschen, dann wurde es abtranspor­tiert.
FOTO: FEUERWEHR Der SUV ist auf der B 31 am Montagmorg­en ausgebrann­t. Die Feuerwehr konnte das Auto löschen, dann wurde es abtranspor­tiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany