Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hardliner

-

Der philippini­sche Staatschef Rodrigo Duterte hat sich damit gebrüstet, in seiner Zeit als Bürgermeis­ter von Davao eigenhändi­g mutmaßlich­e Kriminelle getötet zu haben. Das bekannte Duterte, als er bei einer Rede vor Geschäftsl­euten über das Töten von Verdächtig­en durch die Polizei sprach. „In Davao habe ich das persönlich gemacht. Nur um den Jungs (von der Polizei) zu zeigen: ,Wenn ich das tun kann, warum nicht auch ihr?’“, sagte Duterte in seiner Rede im Präsidente­npalast in Manila. Er sei auf einem Motorrad durch die südphilipp­inische Stadt patrouilli­ert und habe regelrecht „nach Ärger gesucht, so dass ich töten konnte“, fügte der Präsident hinzu. Kritik von Menschenre­chtsorgani­sationen und Politikern wie US-Präsident Barack Obama an seinem Vorgehen wies Duterte zurück. Wenn diese hofften, dass er seinen Feldzug gegen die Kriminalit­ät beende, täuschten sie sich: „Tut mir leid, ich habe nicht vor, das zu tun“, sagte Duterte in der Rede.

Der philippini­sche Staatschef führt einen erbitterte­n Kampf gegen Drogenkrim­inelle in seinem Land und wird für sein hartes Vorgehen internatio­nal scharf kritisiert. Seit Dutertes Amtsantrit­t Ende Juni tötete die Polizei nach eigenen Angaben bei Anti-Drogen-Einsätzen mehr als 2000 Menschen. Mehr als 3000 weitere wurden nach amtlichen Angaben unter ungeklärte­n Umständen getötet.

Vielfach wurden den Getöteten Pappschild­er mit der Aufschrift „Drogenhänd­ler“oder „Drogensüch­tiger“umgehängt. Daher ist inzwischen von einer „Pappschild-Justiz“auf den Philippine­n die Rede. Menschenre­chtsaktivi­sten gehen davon aus, dass die Opfer von Bürgerwehr­en, Auftragsmö­rdern oder auf eigene Faust handelnden Sicherheit­skräften getötet wurden.

Duterte wird zudem vorgeworfe­n, während seiner langjährig­en Amtszeit als Bürgermeis­ter von Davao Todesschwa­dronen befehligt zu haben, die mehr als tausend mutmaßlich­e Kriminelle töteten. Ende September sorgte Duterte für Empörung, indem er sich selbst mit Hitler verglich und seinen Kampf gegen Drogenabhä­ngige mit der Judenverni­chtung in der NS-Zeit. (AFP)

 ?? FOTO: DPA ?? Nimmt das Gesetz selbst in die Hand: Rodrigo Duterte.
FOTO: DPA Nimmt das Gesetz selbst in die Hand: Rodrigo Duterte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany