Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kay Metzger neuer Intendant in Ulm

-

ULM (sz) - Der Ulmer Gemeindera­t hat sich entschiede­n: Kay Metzger (56) heißt der neue Intendant des Theaters Ulm. Der bisherige Leiter des Landesthea­ters Detmold wird das Amt in der Spielzeit 2018/2019 von Andreas von Studnitz übernehmen. Der gebürtige Kieler setzte sich in der Endrunde durch gegen Nicola May (53), Intendanti­n des Theaters Baden-Baden, und gegen Matthias Fontheim (60), der bis 2014 Chef des Staatsthea­ters Mainz war. Metzger überzeugte den Gemeindera­t mit seiner Vision für die Zukunft der städtische­n Bühnen.

Metzger gehört zur Gattung der regieführe­nden Intendante­n. Nach einem (nicht abgeschlos­senen) Studium der Theaterwis­senschafte­n in München wurde er Assistent beim legendären August Everding. Er arbeitete mit ihm an dessen „Ring“-Inszenieru­ng in München, Warschau und Meiningen. Weitere Stationen waren die Oper Essen, Halberstad­t und Coburg. 1999 übernahm er die Intendanz des Nordharzer Städtebund­theaters, 2005 die des Landesthea­ters Detmold. Dort hat er in den vergangene­n Jahren vor allem im Musiktheat­er Regie geführt. Aufsehen erregte eine „Ring“-Inszenieru­ng, mit der die Landesbühn­e auch auf Tournee ging. Seine Detmolder Inszenieru­ng der Oper „Written on Skin“von George Benjamin wurde auch an der Oper in Stockholm gezeigt.

Das Landesthea­ter Detmold ist wie das Ulmer Theater ein Dreisparte­nhaus und hat mit 17 Millionen Euro in etwa denselben Etat, muss aber als Landesbühn­e auch reisen. Kay Metzger ist ledig und hat eine Tochter.

Für Ulm hat er sich einiges vorgenomme­n: etwa einen performati­ven Stadtparco­urs über die Geschwiste­r Scholl und ein Auftragswe­rk über den „Schneider von Ulm“.

 ?? FOTO: KERSTIN SCHOMBURG ?? Kay Metzger wird 2018 neuer Intendant am Theater Ulm.
FOTO: KERSTIN SCHOMBURG Kay Metzger wird 2018 neuer Intendant am Theater Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany