Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Premiere: Kirchenkon­zert zieht viele Zuhörer an

Musikverei­n Hasenweile­r freut sich über zahlreiche Besucher in der Wallfahrts­kirche

-

HORGENZELL (sz) - Etwas Neues ausprobier­en wollte dieses Jahr der Musikverei­n Hasenweile­r: Er gab ein Kirchenkon­zert in der örtlichen Wallfahrts­kirche. Das Konzertpro­gramm startete um 15 Uhr, und die Musiker waren überrascht, wie viele Gäste gekommen waren, wie es in einem Bericht des Vereins heißt.

Arie erfüllt die Kirche In der voll besetzten Kirche eröffneten Prälat Ernst Rößler und der Vorsitzend­e Jürgen Dorner das Konzert. Dirigent Florian Obinger startete den Nachmittag mit dem Stück „Crossbreed“, das Thiemo Kraas zum 1250-Jahr-Jubiläum der Stadt Ellwangen komponiert hatte. Hierbei fungiert als musikalisc­hes Leitmotiv das traditione­lle Marienlied „Segne du Maria“. Die darauffolg­ende Arie „Bist du bei mir“von Johann Sebastian Bach aus der Oper „Diomedes“erfüllte die komplette Kirche.

Ruhepunkt des Konzerts Im anschließe­nden Posaunen-Quartett stellten Stefan Finsterle, Alexander Geng, Guido Ibele und Lukas Rößler mit dem Stück „Achieved is the glorious Work“ihr Können unter Beweis. Mit warmen Klängen und einer einprägsam­en Melodie erklang in der hohen Kirche „Shenandoah“. Es bildete den Ruhepunkt des Konzerts.

Bekannte Filmmusik Ein Solo am Flügelhorn von Manuel Dorner konnten die Zuhörer bei dem Titel „Music“von John Miles erleben. Mit der Suite Nr. 2 aus der „Wassermusi­k“von Georg Friedrich Händel entführte das Trompeten-Sextett – bestehend aus Reinhard Dorner, Dominik Geng, Tobias Geng, Johannes Hornstein, Angelika Rauser und Günther Roth – zur königliche­n Wasserfahr­t Königs Georg I.

Das Hauptthema des Films „Drei Nüsse für Aschenbröd­el“, von Kurt Gäble als „Cinderella’s Dance“für Sonderverö­ffentlichu­ng Blasorches­ter bearbeitet, lud zum Mitsummen ein. Zum Abschluss präsentier­te der Musikverei­n ein festliches Weihnachts­lieder-Medley von Takashi Hoshide sowie als Zugabe besinnlich­e Klänge zu „Es wird scho glei dumpa” und „Still, Still, Still”.

500 Euro für Kirchenren­ovierung Auf dem Kirchenvor­platz wurden die Gäste anschließe­nd mit Waffeln, Glühwein und Punsch verwöhnt. Aus der aufgestell­ten Spendenbox konnten für die Renovierun­g der Kirchenorg­el 500 Euro an die Kirchengem­einde übergeben werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Musiker des MV Hasenweile­r spielten zum ersten Mal in der Kirche. Das Interesse an diesem Konzert war groß
FOTO: PRIVAT Die Musiker des MV Hasenweile­r spielten zum ersten Mal in der Kirche. Das Interesse an diesem Konzert war groß
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany