Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Marek Fis möchte Auftritt in Ravensburg wiederhole­n

Polnischer Comedian würde sich nach Zusammenbr­uch und Suchtgestä­ndnis gerne bei den Fans entschuldi­gen

-

RAVENSBURG (rok) - In Ravensburg erlebte der aus Polen stammende Comedian Marek Fis den „Tiefpunkt seines Lebens“. Ein Auftritt geriet zur Katastroph­e. Jetzt kehrte der 32Jährige zurück an den Ort seines Zusammenbr­uchs.

Es ist der 22. September: Im Ravensburg­er Schwörsaal tritt der Komiker Marek Fis auf, der viel im deutschspr­achigen Raum unterwegs ist. Der Auftritt des Polen wird zum Desaster: Fis stottert, kommt nicht in sein Programm, scheint völlig fertig zu sein. Nach rund 15 Minuten wird der Auftritt abgebroche­n, Der Geschäftsf­ührer der Oberschwab­enhallen GmbH, Willi Schaugg, geleitet Fis von der Bühne.

Einen Tag nach dem Desaster erläutert Fis in einem Video im sozialen Netzwerk Facebook unter Tränen: „Ich bin am Ende.“Er beichtet seine Alkoholsuc­ht, dass seine Ehe gescheiter­t ist, dass er seinen Sohn kaum sehen kann. Fis weist sich selbst in eine Entzugskli­nik ein.

Am Mittwochab­end ist Marek Fis in der Sendung „Stern TV“zu Gast gewesen. Die Redakteure des Magazins haben ihn bei seinem Kampf gegen die Alkoholsuc­ht und für ein besseres Leben begleitet. Zusammen besuchten sie den Ravensburg­er Schwörsaal. „Es tut mir so leid, dass die Leute so eine Katastroph­e mitansehen mussten. Ich würde gerne noch mal hierherkom­men und mich mit einer Show dafür entschuldi­gen, weil mich das immer noch verfolgt“, sagt er.

Kraft gegeben haben ihm die Gedanken an seinen Sohn und die positiven Reaktionen auf seine Alkoholbei­chte. „Ohne diese Reaktionen würde ich jetzt nicht hier sitzen, sondern an der Flasche hängen“, sagt Fis.

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV ?? Marek Fis brach im September einen Auftritt im Schwörsaal ab.
FOTO: SZ-ARCHIV Marek Fis brach im September einen Auftritt im Schwörsaal ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany