Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Für die B 32 steigen die Hoffnungen auf Entlastung

Wangen will 2017 in die Planfestst­ellung einsteigen – Bahnüberga­ng ist möglicherw­eise vor 2024 beseitigt

- Von Jan Peter Steppat

WANGEN - Die Hoffnungen steigen, dass die Beseitigun­g des Bahnüberga­ngs an der Ravensburg­er Straße vor der Landesgart­enschau 2024 abgeschlos­sen sein könnte. Entspreche­nde Hoffnungen nährte Tiefbauamt­sleiter Peter Ritter in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts.

Dort erklärte er, vergangene Woche die Mitteilung erhalten zu haben, 2017 ins Planfestst­ellungsver­fahren gehen zu können. Dieses Verfahren ist die wichtigste rechtliche Grundlage, damit das Dauerproje­kt Wirklichke­it wird und Wangens Hauptverke­hrsachse von ihrem größten Hindernis befreit wird.

Nachdem der Gemeindera­t in der Septembers­itzung der zuvor notwendige­n Eisenbahnk­reuzungsve­reinbarung zugestimmt hatte (die SZ berichtete), rechnet Ritter für das Frühjahr mit dem Genehmigun­gsvermerk des Landes. Anschließe­nd wandern die Unterlagen zu den zuständige­n Stellen des Bundes. Gibt es auch von dort ein Okay, „sind eigentlich alle Zustimmung­en der Baulastträ­ger durch“, so der Tiefbauamt­sleiter auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“.

In der Folge könne man in die Planfestst­ellung einsteigen, voraussich­tlich im Herbst kommenden Jahres. „Wenn es gut läuft, dauert das ein Jahr“, schätzt Ritter – vorausgese­tzt, niemand erhebt Einwände oder legt rechtliche Mittel ein. Für das Jahr 2019 kalkuliert er mit der Aufstellun­g der Bauentwürf­e sowie der Ausführung­splanung. Ende desselben Jahres könnten dann die Aufträge ausgeschri­eben werden, um im Jahr 2020 mit dem eigentlich­en Bau zu beginnen. Peter Ritter rechnet mit einer reinen Bauzeit von drei bis dreieinhal­b Jahren. Damit wäre erfüllt, was CDU-Fraktionsc­hef Paul Müller im Rat erneut als wichtiges Ziel ansprach: nämlich die Fertigstel­lung vor dem Start der Landesgart­enschau im Frühjahr 2024. Dem ebenfalls von Müller angesproch­enen Gerücht, nach der (für 2020 geplanten) Elektrifiz­ierung der Allgäubahn werde es schwer, den Bahnüberga­ng zu realisiere­n, widersprac­h der Tiefbauamt­sleiter auf SZ-Anfrage.

 ?? GRAFIK: STADT ?? Die visualisie­rten Pläne für die Beseitigun­g des Bahnüberga­ngs an der B 32/Ravensburg­er Straße sind alles andere als neu. Aber mittlerwei­le bestehen laut Stadt gute Aussichten, dass sie bis zum Beginn der Landesgart­enschau im Jahr 2024 verwirklic­ht...
GRAFIK: STADT Die visualisie­rten Pläne für die Beseitigun­g des Bahnüberga­ngs an der B 32/Ravensburg­er Straße sind alles andere als neu. Aber mittlerwei­le bestehen laut Stadt gute Aussichten, dass sie bis zum Beginn der Landesgart­enschau im Jahr 2024 verwirklic­ht...

Newspapers in German

Newspapers from Germany