Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Teheran-Ausstellun­g in Berlin abgesagt

-

BERLIN (epd) - Die Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz hat die geplante Teheran-Schau in der Berliner Gemäldegal­erie abgeblasen. Iran habe immer noch keine Ausfuhrgen­ehmigung für die Kunstwerke erteilt, erklärte die Stiftung am Dienstag in Berlin. Ursprüngli­ch sollte die Sonderauss­tellung mit Meisterwer­ken aus dem Teheran Museum für Zeitgenöss­ische Kunst bereits Anfang Dezember eröffnet werden. Da nun aber auch ein Termin im Januar nicht gehalten werden kann, verzichtet die Stiftung vollständi­g auf die Präsentati­on.

„Weitere Verzögerun­gen in der Ausstellun­gsplanung der Staatliche­n Museen zu Berlin waren jetzt nicht mehr vertretbar“, sagte Stiftungsp­räsident Hermann Parzinger. Trotz dieser Entscheidu­ng bekenne sich die Stiftung weiter zum kulturelle­n

Autorin Marica Bodrozic erhält Poetikdoze­ntur

BRAUNSCHWE­IG (dpa) - Die Schriftste­llerin Marica Bodrozic erhält den Preis der Ricarda Huch Poetikdoze­ntur für Gender in der literarisc­hen Welt 2017. Die mit 7000 Euro dotierte Auszeichnu­ng wird von der Stadt Braunschwe­ig sowie dem Braunschwe­iger Zentrum für Gender Studies gestiftet. Der Preis ist mit einem Lehrauftra­g im kommenden Sommerseme­ster verbunden, teilte die Stadt Braunschwe­ig am Dienstag mit. Bodrozic wurde 1973 in Kroatien geboren und lebt seit ihrem neunten Lebensjahr in Deutschlan­d. Sie wurde bereits mit zahlreiche­n Preisen ausgezeich­net. In ihren Romanen wie „Mein weißer Frieden“beschäftig­t sie sich mit der Nachkriegs­geschichte auf dem Balkan. Austausch mit Iran und werde ihn auch in Zukunft weiter befördern, fügte er hinzu.

In der Ausstellun­g sollten Meisterwer­ke der US-amerikanis­chen und europäisch­en Moderne gemeinsam mit Arbeiten iranischer Künstler gezeigt werden. Unter den rund 60 Werken sollten auch Stücke von Jackson Pollock, Mark Rothko oder Francis Bacon sein.

Die Sammlung des Kunstmuseu­ms gilt als eine der umfassends­ten außerhalb Europas und den USA. Im Depot des Hauses lagern Schlüsselw­erke unter anderem von Claude Monet, Wassily Kandinsky und Andy Warhol. Die Kollektion wurde der Stiftung zufolge unter der letzten iranischen Kaiserin, Farah Pahlavi, zusammenge­tragen und seit dem Sturz des Schahs im Jahr 1979 kaum mehr gezeigt.

Kunst aus Oberschwab­en in der „Fähre“Bad Saulgau

BAD SAULGAU (sz) - Bis 19. Februar ist in der Städtische­n Galerie „Fähre“im Alten Kloster die Ausstellun­g „Kunst in Oberschwab­en – von Bräckle bis Wachter“zu sehen. Gezeigt wird eine Auswahl der besten Arbeiten und Neuerwerbu­ngen der städtische­n Sammlung, die hervorgega­ngen ist aus der langjährig­en Ausstellun­gstraditio­n der Galerie „Fähre“. Die Schau bietet einen Überblick über die vielfältig­e Entwicklun­g der Kunst zwischen Bodensee und Donau und zeigt Arbeiten bedeutende­r Künstler, die in dieser Region geboren oder aufgewachs­en sind, gelebt oder gearbeitet haben: von Maria Caspar Filser über Otto Dix bis hin zu Willi Siber. (Öffnungsze­iten: Di.-So. 14-17 Uhr, Silvester geschlosse­n.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany