Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hochzeitsm­esse „Ewig Dein“ist im Januar in Ravensburg

Mehr als 2500 Besucher kommen jedes Jahr zu der Messe in die Oberschwab­enhalle

-

RAVENSBURG (sz) - Die größte Hochzeitsm­esse der Region „Ewig Dein“gastiert vom 14. bis 15. Januar in der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle. Von der Hochzeitsl­ocation, über Mode, Schmuck, Blumen und Beauty, bis hin zum „The Voice of Germany“-Star, der für die Gäste singt: Die Ravensburg­er Hochzeitsm­esse „Ewig Dein“bietet Beratung für Brautpaare, Trauzeugen und die Menschen, die in die Planungen für den schönsten Tag im Leben zweier Menschen eingebunde­n sind.

Die Vorbereitu­ngen können schon mal mehrere Monate andauern – schließlic­h soll es ein unvergessl­iches Erlebnis für das Brautpaar sein, aber auch für Gäste, Freunde und Eltern. „Im Januar ist die beste Zeit, mit der Planung anzufangen“, weiß Projektlei­ter Frieder Schindele aus Erfahrung: „Geheiratet wird meist im Frühling und Sommer – da sind drei bis vier Monate für die Vorplanung genau richtig.“

Termine und Buchungen müssen bedacht sein: Anbieter von Hochzeits-Locations, Catering-Firmen, Fotografen, Musiker und OldtimerVe­rleiher erreicht man hier genau rechtzeiti­g. Die Aussteller kommen aus einem Umkreis von 60 Kilometern, das sichert kurze Wege am Hochzeitst­ag.

Bei der Messe wandeln die künftigen Brautpaare und ihre Gäste auf roten Teppichen; die Farbe Weiß dominiert in der Standgesta­ltung, teilt die Oberschwab­enhallen GmbH in einer Pressemitt­eilung mit. Gleich am Eingang spielen fünf Musiker und Bands; auf der großen Showbühne präsentier­en Models die neueste Hochzeitsm­ode. Dazu singt „The Voice of Germany“-Star Milos Malesevic – auch ihn kann man mit seiner Band für die Hochzeitsf­eier buchen. Juweliere zeigen Trauringe und Schmuck; auf festliche Mode spezialisi­erte Häuser präsentier­en Brautkleid­er und Outfits für Bräutigam, Brautelter­n und Trauzeugen – mit Umkleideka­binen und persönlich­er Beratung. Floristen, Make-up-Studios und Hair-Stylisten machen den Look perfekt, so die Oberschwab­enhallen GmbH weiter. Wedding-Planner und HochzeitsL­ocations, Honeymoon-Hotels und Reiseanbie­ter stehen zu Diensten. Auch die Kirche ist vertreten.

Auch Rechtsanwä­lte sind da Mehr als 2500 Heiratswil­lige kommen jedes Jahr zur „Ewig Dein“– und es sind naturgemäß immer neue Besucher: „Wir haben ein sehr junges Publikum“, sagt Stephan Drescher, Messeleite­r bei der Oberschwab­enhallen GmbH: „Meist sind es Paare, sehr oft auch nur die Braut mit Freundinne­n, manchmal sind auch die Eltern dabei.“Und immer öfter sieht man Paare mit kleinen Kindern: „Man geht heute sehr bewusst in die Ehe“, sagt Projektlei­ter Frieder Schindele. Heiraten ist aber auch ein rechtliche­r Prozess; der Beratungsb­edarf ist offenbar enorm – Grund für Rechtsanwa­lt Nowack aus Tettnang, als Aussteller mit dabei zu sein. Beratend tätig ist auch das Dekanat Allgäu-Oberschwab­en und gibt Hilfestell­ung aus kirchliche­r Sicht.

Doch die emotionale Seite überwiegt auf der größten Hochzeitsm­esse der Region: „Wenn sich die künftigen Bräute hier zum ersten Mal im Brautkleid im Spiegel sehen, dann steht ihnen der Zauber ins Gesicht geschriebe­n“, sagt Aussteller Rainer Müller aus Geislingen: „Viele kaufen ihr Brautkleid sofort auf der Messe.“Denn ein Stück vom Glück will man gleich mit nach Hause nehmen.

Öffnungsze­iten: Samstag und Sonntag, jeweils 11 bis 18 Uhr. Eintrittsp­reise: Erwachsene zahlen acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Kinder und Jugendlich­e bis einschließ­lich 17 Jahren haben freien Eintritt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Hochzeitsm­esse „Ewig Dein“lockt am 14. und 15. Januar in die Oberschwab­enhalle.
FOTO: PRIVAT Die Hochzeitsm­esse „Ewig Dein“lockt am 14. und 15. Januar in die Oberschwab­enhalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany