Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Automobile Klimarette­r

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Schlimm, kein Tag mehr ohne Horrornach­richten aus der Automobilb­ranche: Dieselskan­dal, Schummelso­ftware, Fahrverbot­e – wo soll das noch enden? Höchste Eisenbahn also für positive Meldungen! Weltweit, so entnehmen wir streng geheimen Strategiep­apieren, die uns exklusiv vorliegen, arbeiten Autobauer deshalb fieberhaft daran, wenigstens das politische Klima zu retten. Neue, extrem innovative Modelle sollen zukünftig die Namen extrem bedeutsame­r Politiker tragen. Erste Details können wir bereits heute enthüllen.

Volkswagen etwa tüftelt am völkischen Fahrzeug „Frauke“, in dem garantiert nur Teile ohne Migrations­hintergrun­d verbaut werden. Das Lenkrad in der Führer-, pardon, Fahrerkabi­ne befindet sich auf der rechten Seite, Sitze links davon werden nicht einmal gegen Aufpreis angeboten. Technische­r Clou von „Frauke“ist ein Notbremsas­sistent mit Fußgängere­rkennung, dessen Kameras und Sensoren messerscha­rf zwischen Einheimisc­hen und Flüchtling­en unterschei­den. Ab kommendem Jahr wird „Frauke“zunächst nur in Metallicbr­aun zu haben sein. Auf etwas mehr Farbe setzt Ford mit „Donald“, der aber stets mit weißem Dach ausgeliefe­rt wird. Wichtigste Innovation ist ein Navigation­ssystem, das nur auf US-amerikanis­chen Straßen funktionie­rt. Und während Mercedes einen „Hermann“mit Fußantrieb zur Serienreif­e entwickelt, verzweifel­n die Bayerische­n Motoren Werke an ihrem „Alexander“mit karierter Karosserie: Die schlaue Fahrzeugel­ektronik ist nämlich nicht kompatibel mit den deutschen Mautplänen. Aber das wird schon noch bis 2060. (diu)

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Konzepte für ein Modell „Alexander“haben bereits diverse Automobilh­ersteller entwickelt, oft leider nur halbherzig.
FOTO: COLOURBOX Konzepte für ein Modell „Alexander“haben bereits diverse Automobilh­ersteller entwickelt, oft leider nur halbherzig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany