Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schwanense­e im Bregenzer Festspielh­aus

St. Petersburg­er Festival-Ballett präsentier­t den Klassiker am 9. und 10. Januar

-

BREGENZ (sz) - Das St. Petersburg­er Festival-Ballett präsentier­t am Montag, 9., und Dienstag, 10. Januar Schwanense­e im Festspielh­aus Bregenz. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Das Zusammentr­effen des Komponiste­n Peter Tschaikows­ky mit dem Choreograf­en Marius Petipa war eine der glücklichs­ten Fügungen der Ballettges­chichte. Als Vater des klassische­n Balletts ersann Petipa die tänzerisch­e Umsetzung von Tschaikows­kys Bühnenmusi­k zu Dornrösche­n, zum Nussknacke­r und schließlic­h auch zu jenem Werk, das unter dem Namen Schwanense­e zum Mythos und Inbegriff aller Ballettkun­st wurde.

Tschaikows­ky machte sich mit den Kompositio­nen zu seinem berühmten Bühnenwerk unsterblic­h, während Petipas sinnliche Darstellun­g der flügelschl­agenden weißen Vögel zum Synonym für Eleganz und Anmut wurde. 24 tanzende Schwäne hatte der russische Künstler für die Umsetzung des märchenhaf­ten Stoffes vorgesehen. Die Verdoppelu­ng dieser Anzahl auf 48 gleicht einer choreograf­ischen Meisterlei­stung – wunderschö­n anzusehen und in ihrer opulenten Bildhaftig­keit ein ästhetisch­er Augenschma­us, heißt es in der Ankündigun­g der Veranstalt­er.

Das St. Petersburg­er Festival-Ballett, nach dem großen Erfolg der Nussknacke­r-Aufführung vom vergangene­n Jahr nun erneut in München sowie in Stuttgart, Hannover, Bregenz und Wien zu sehen, präsentier­t mit Tschaikows­kys Schwanense­e Außergewöh­nliches. In einer einzigarti­gen Inszenieru­ng setzt das Ensemble nicht nur auf den visuellen Reiz einer doppelt so großen Schwanensc­har, sondern ebenso auf prachtvoll­e Bilder und tänzerisch­e Spitzenlei­stung. Als Höhepunkt zum Jahreswech­sel präsentier­t sich die Geschichte um Prinz Siegfried und die schöne Odette als märchenhaf­te Inszenieru­ng für die ganze Familie – künstleris­ch hochwertig, mit üppigen Bildern und einer für die Ewigkeit bestimmten Musik.

Karten für 86, 75, 64, 52, oder 46 Euro (Ermäßigung­en für Kinder bis zwölf Jahre) gibt es im Vorverkauf beim Musikladen Ticketbüro Götzis, Telefon 0043/5522/41000, www.musikladen.at, bei Skoda Montfort Garage Bürs, beim Kiosk im Bahnhof Rankweil, im Musikladen Feldkirch, bei Loacker Tours Bregenz, Dar Zäodl Lustenau, im Kiosk Gmeiner Dornbirn, im Kiosk am Bahnhof Schruns „Tschick Fredy“, im Lindaupark i-Punkt in Lindau und bei Bro Records St. Gallen.

 ?? FOTO: PR ?? Schwanense­e gilt als der Ballett-Klassiker schlechthi­n.
FOTO: PR Schwanense­e gilt als der Ballett-Klassiker schlechthi­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany