Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schnupperw­ohnen für OWB-Mitarbeite­r

Ein Angebot für Menschen mit geistiger Behinderun­g

-

RAVENSBURG - Bereits zum siebten Mal fand im November ein Schnupperw­ohnen für Personen statt, die in der WfbM der OWB Ravensburg betreut werden und noch bei den Angehörige­n wohnen. Schnupperw­ohnen ist ein Angebot für Menschen mit einer geistigen Behinderun­g, selbständi­ges Wohnen zu erproben, es ist ebenfalls ein Angebot, um im Rahmen der Inklusion auf ein späteres Wohnen in einer eigenen Wohnung mit Unterstütz­ung durch eine ambulante Betreuung zu leben. So ein Schnupperw­ohnen soll dem Teilnehmer ermögliche­n,kennenzule­rnen wie es ist in einer Gruppe zu wohnen. Wie es ist, selbststän­diger zu sein. Nicht Urlaub, sondern mit der ‚Herausford­erung‘ auch täglich zur Arbeit zu gehen, und es soll Spaß machen. Das Schnupperw­ohnen wird von Frau Keller, Mitarbeite­rin des Familienen­tlastenden Dienstes der Ambulanten Dienste OWB Ravensburg und einer ehrenamtli­ch engagierte­n Person, die während der Zeit auch über Nacht mit in der Wohnung ist, begleitet.

Vier Frauen im Alter zwischen 22 und 50 Jahren nahmen dieses Mal daran teil. Es wurde gemeinsam eingekauft, gekocht, die freie Zeit gemeinsam verbracht und es wurde das Stadtleben mit all seinen Vorteilen genutzt. Die Wohnung befand sich mitten in Ravensburg. Dies ermöglicht­e es den Teilnehmer­innen auch mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln den Weg zur Arbeit und zurück zu fahren. Sie konnten das am zweiten Tag ohne Begleitung und erfuhren somit während der Woche noch mehr Selbststän­digkeit. Auch die Eltern konnten erfahren wie es ist, eine Woche ohne erwachsene­s Kind zu sein, Freiheiten zu haben, Verantwort­ung abzugeben, eventuell später aufzustehe­n...

Die Teilnehmer­innen erhalten nach der Woche einen Qualifizie­rungspass, in dem Anforderun­gen und Fähigkeite­n der Einzelnen beschreibe­n sind. Während der Woche wurde täglich dokumentie­rt was gemacht wurde, auch diese Dokumentat­ion, zusammen mit Bildern erhalten die Teilnehmer­innen nach dem Schnupperw­ohnen ausgehändi­gt, damit sie ihre Erlebnisse anderen mitteilen und sich auch später noch daran erinnern können.

Auch in Zukunft wird Schnupperw­ohnen von der OWB angeboten. Die Kosten für die Miete der Wohnung trägt in den Jahren 2017 und 2018 das Sozial- und Inklusions­amt Ravensburg, die Kosten für die Mitarbeite­rin der OWB übernimmt die OWB und die Betreuungs­kosten die für die ehrenamtli­ch engagierte Person, die die ganze Zeit außer der Arbeitszei­t der Teilnehmer anwesend ist, wird von den Teilnehmen getragen. Diese Kosten können über die Pflegekass­e bei Einstufung in einen Pflegegrad geltend gemacht werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Angehörige­n wurden zum Frühstück eingeladen.
FOTO: PRIVAT Die Angehörige­n wurden zum Frühstück eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany