Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die wichtigste­n Termine in Weingarten

Traditione­lle Feste und Feiern, Jubiläen und Kulturterm­ine im Jahresüber­blick.

- Von Nicolai Kapitz

WEINGARTEN - Nach einem Jahr voller Entscheidu­ngen – darunter die OB-Wahl – wartet 2017 ein etwas ruhigeres Jahr auf Weingarten. Neben den festen Terminen – Fasnet, Blutritt, Welfenfest – stehen eine Reihe von Festen und Jubiläen an. Die Klosterfes­tspiele fallen dagegen leider aus. Eine Vorschau auf alles, was jetzt bereits feststeht.

Januar: Das Jahr beginnt mit dem bereits ausverkauf­ten Dreikönigs­konzert des städtische­n Orchesters am Freitag, 6. Januar, im Kultur- und Kongressze­ntrum. Es wird das erste richtig große Konzert mit dem neuen Stadtmusik­direktor Rafael Ohmayer. Außerdem startet an Dreikönig mit dem letzten Glockensch­lag der Basilika um 12 Uhr die Fasnet. Die Plätzler schnellen mit der Karbatsche in den Straßen der Innenstadt. Am Sonntag, 8. Januar, findet die traditione­lle Neujahrsbe­grüßung mit der Neujahrsan­sprache von Oberbürger­meister Markus Ewald auf dem Löwenplatz statt. Mit dem Konzert von Stargeiger Linus Roth mit dem Württember­gischen Kammerorch­ester Heilbronn beginnt am Donnerstag, 12. Januar, auch im Kultur- und Kongressze­ntrum das Kulturkale­nderjahr. Tags drauf, am Freitag, 13. Januar, stauben die Plätzler auf dem Münsterpla­tz die Masken ab. Die Operette „Die Csárdásfür­stin“gastiert am Mittwoch, 18. Januar, im Kuko. Februar: Mit Kultur geht es weiter: Albrecht Mayer – Meister an der Oboe – gastiert mit der Württember­gischen Philharmon­ie Reutlingen am Sonntag, 5. Februar, im Kuko. Das Theaterstü­ck „Peer Gynt“folgt am Mittwoch, 15. Februar. Dann nimmt die Fasnet Fahrt auf: Am Samstag, 18. Januar, laden die Narren zu Kinderball und Plätzlerba­ll in den Welfensaal. In der folgenden Woche kommt die Hauptfasne­t: Am Gumpigen Donnerstag, 23. Februar, stürmen die Narren das Rathaus und ziehen abends beim Hemdglonke­r durch die Stadt. Am Freitag, 24. Februar, folgt die Oberstadtf­asnet der Bockstalln­arren. Der Fasnetsson­ntag, 26. Februar, ist dem großen Narrenspru­ng vorbehalte­n, bevor es am Fasnetsmon­tag, 27. Februar, zum Mostclub in den „Ochsen“geht. Mit der Fasnetsver­brennung am Dienstag, 28. Februar, geht die Fasnet zu Ende.

März: Der März beginnt mit dem Aschermitt­woch, 1. März. Das Funkenfeue­r brennt am Sonntag, 5. März, in Nessenrebe­n. Mit der Oper „Les Contes d‘Hoffmann“von Jacques Offenbach geht es am Sonntag, 12. März, im Kuko weiter. Dort wird am Mittwoch, 22. März, auch Johann Sebastian Bachs Messe in h-Moll aufgeführt.

April: Gleich am 1. April wartet der erste Supersamst­ag der Stadtmarke­ting GmbH auf Besucher. Von Palmsonnta­g, 9. April, bis Ostermonta­g, 17. April, steht die Basilika einmal mehr im Mittelpunk­t des Osterfeste­s in Weingarten. Sportlich wird es dann am Sonntag, 23. April, beim Nordic Walkathon rund ums Freibad.

Mai: Das Technische Hilfswerk Weingarten (THW) wird 65 Jahre alt. Gefeiert wird das am Samstag, 6. Mai. Gleich danach folgt am Sonntag, 7. Mai, mit dem Organist Cameron Carpenter der Auftakt zum Bodenseefe­stival. Dieses wird am Dienstag, 16. Mai, mit dem Konzert von Pianist Fazil Say und Trompeter Gabor Boldoczki gemeinsam mit der Württember­gischen Philharmon­ie Reutlingen fortgesetz­t. Mit der Lichterpro­zession an Christi Himmelfahr­t, 25. Mai, stimmen die Gläubigen sich auf den Blutritt am Blutfreita­g, 26. Mai, ein.

Juni: Das Bodenseefe­stival wird am Samstag, 3. Juni, mit dem SWR Vokalensem­ble fortgesetz­t. Pünktlich zum Sommeranfa­ng am Mittwoch, 21. Juni, findet im Stadtgarte­n die „Fête de la Musique“statt. Zwei Tage später startet am Freitag, 23. Juni, auf dem Münsterpla­tz die dritte Auflage des zweitägige­n „Komm“Festivals unter freiem Himmel. Zeitgleich feiert die Altdorfer Trachtengi­lde ihr 40-jähriges Bestehen. Ende Juni – am 30. – wirft schon das Welfenfest mit der Premiere des Welfenthea­ters erste Schatten voraus.

Juli: Mit dem Supersamst­ag „Varieté“und der 12. Kunst- und Museumsnac­ht startet am 1. Juli der neue Monat. Es folgt am Sonntag, 2. Juli, das Heilig-Blut-Fest. Dann steht das Welfenfest vor der Tür: Es beginnt am Freitag, 7. Juli, mit der Fahnenüber­gabe. Am Samstag, 8. Juli, folgen der „Tag der Begegnung“und der Heimataben­d, und am Montag, 10. Juli, der große Festzug bevor das Fest am Dienstag, 11. Juli, langsam ausklingt. Ein wenig gefeiert wird dann noch am Dienstag, 25. Juli, beim Jakobspilg­erfest. Der Samstag, 29. Juli, steht im Zeichen der Kinderolym­piade und am Sonntag, 30. Juli, starten die Internatio­nalen Orgelkonze­rte in der Basilika.

August: Wo normalerwe­ise die Klosterfes­tspiele den Kulturkale­nder füllen, herrscht 2017 ziemliche Leere. Einzig vier Orgelkonze­rte an den Sonntagen 6., 13., 20. und 27. August sind vermerkt.

September: Es wird sportlich: Im Lindenhofs­tadion finden am Samstag, 2. September, die Fußball-Stadtmeist­erschaften der Vereine statt. Am Sonntag, 3. September, gibt es wieder ein Orgelkonze­rt. Freitag und Samstag, 15. und 16. September, stehen im Zeichen der Musik: Das „Umsonst & Draußen“-Festival zieht die Fans zum Gelände nach Nessenrebe­n. Konkurrenz bekommt das Spektakel durch den Supersamst­ag am 16. September. Am Samstag und am Sonntag, 23. und 24. September, wird Nessenrebe­n zum Schauplatz des Drachenfes­tes. Am Dienstag, 26. September, wird Theater gespielt: „Der Brandner Kaspar“gastiert im Kuko.

Oktober: Die Basilika ist am Samstag, 7. Oktober, Kulisse für das Konzert des Stuttgarte­r Kammerchor­s. Unter dem Titel „Dead or alive“findet am Freitag, 20. Oktober, ein besonderer Poetry-Slam statt: Aktuelle Autoren treten gegen klassische Texte an. Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Oktober, findet der Kirchweihj­ahrmarkt mit verkaufsof­fenem Sonntag statt. Das Musical „The Blues Brothers“gastiert am Mittwoch, 25. Oktober.

November: Am Volkstraue­rtag am Sonntag, 19. November, kommt der russische Pianist Nikolai Tokarev mit der Ukrainisch­en Nationalph­ilharmonie aus Kiew ins Kuko. Am Freitag, 24. November, kommt der Nikolaus in die Oberstadt zum Welfenpala­is, parallel findet am Freitag und Samstag, 24. und 25. November, in der Unteren Breite der Adventsmar­kt statt. Am Donnerstag, 30. November, beginnt auf dem Löwenplatz der Weingarten­er Nikolausma­rkt. Er dauert bis zum 4. Dezember.

Dezember: Der Adventsmar­kt im Schlössle öffnet am 1. Adventsson­ntag, 3. Dezember, seine Tore. Der Windsbache­r Knabenchor kommt am Mittwoch, 6. Dezember, zum Weihnachts­konzert. Am Sonntag, 17. Dezember, wird mit „Don Quixote“Ballett getanzt. Dann stehen bereits wieder Weihnachte­n und 2018 vor der Tür.

 ?? FOTO: ARCHIV ??
FOTO: ARCHIV
 ?? ARCHIVFOTO: ARNO ROTH/QUADROCOPT­ERFLUEGE.DE ?? Die Basilika ist 2017 Schauplatz vieler geistliche­r und kulturelle­r Höhepunkte.
ARCHIVFOTO: ARNO ROTH/QUADROCOPT­ERFLUEGE.DE Die Basilika ist 2017 Schauplatz vieler geistliche­r und kulturelle­r Höhepunkte.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Weingarten­s Welfenfest geht vom 7. bis zum 11. Juli. Doch es ist weiterhin unklar, wer Festwirt wird.
FOTO: ARCHIV Weingarten­s Welfenfest geht vom 7. bis zum 11. Juli. Doch es ist weiterhin unklar, wer Festwirt wird.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Europas größte Reiterproz­ession: Der Weingarten­er Blutritt fällt in diesem Jahr auf den 26. Mai.
FOTO: ARCHIV Europas größte Reiterproz­ession: Der Weingarten­er Blutritt fällt in diesem Jahr auf den 26. Mai.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Das U&D-Festival ist im September.
FOTO: ARCHIV Das U&D-Festival ist im September.
 ?? ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH ?? Das „Komm“-Festival auf dem Münsterpla­tz findet am 23. und 24. Juni statt.
ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH Das „Komm“-Festival auf dem Münsterpla­tz findet am 23. und 24. Juni statt.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Das THW Weingarten wird 2017 65 Jahre alt.
FOTO: ARCHIV Das THW Weingarten wird 2017 65 Jahre alt.
 ?? ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH ?? Die Altdorfer Trachtengi­lde wird im Juni 40 Jahre alt.
ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH Die Altdorfer Trachtengi­lde wird im Juni 40 Jahre alt.
 ?? ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH ?? Die Fasnet beginnt im Jahr 2017 am 6. Januar und endet am 28. Februar.
ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH Die Fasnet beginnt im Jahr 2017 am 6. Januar und endet am 28. Februar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany