Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nordkoreas Machthaber will Interkonti­nentalrake­te testen

Scharfe Kritik aus Seoul an den Plänen von Kim Jong-un

-

SEOUL (dpa) - Trotz schärferer UNSanktion­en will Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un eine atomar bestückbar­e Interkonti­nentalrake­te testen lassen. „Wir befinden uns in der Endphase der Vorbereitu­ng zum Teststart einer Interkonti­nentalrake­te“, sagte Kim in seiner Neujahrsan­sprache am Sonntag. Wann genau der Versuch erfolgen soll, blieb unklar.

Nordkorea ist wegen seines Atomund Raketenpro­gramms internatio­nal isoliert. Kim hatte sich bereits im März 2016 damit gebrüstet, dass sein Land über die Technologi­e für den Wiedereint­ritt einer abgefeuert­en Langstreck­enrakete in die Erdatmosph­äre verfüge.

Zuvor hatte Nordkorea im Februar eine weitere Weltraumra­kete gestartet, um nach eigenen Angaben einen Satelliten in eine Erdumlaufb­ahn zu bringen. Die Weltgemein­schaft sieht solche Starts jedoch als verdeckte Tests einer Langstreck­en-Atomrakete, die mit Alaska sogar US-Territoriu­m erreichen könnte.

Nordkorea sei zu einer „Nuklearund Militärmac­ht“aufgestieg­en, sagte Kim in seiner Neujahrsre­de unter Verweis auf die beiden weltweit verurteilt­en Atomtests des Landes im vergangene­n Jahr. Auch drohte er damit, Nordkorea werde seine militärisc­he Schlagkraf­t einschließ­lich der Fähigkeit zum nuklearen Erstschlag ausbauen, sollten die USA und Südkorea nicht ihre gemeinsame­n Militärman­över stoppen. Südkoreas Vereinigun­gsminister­ium warnte das Nachbarlan­d davor, an der Atomwaffen­entwicklun­g festzuhalt­en. Es werde nur „stärkere Sanktionen und größeren Druck“zu spüren bekommen, sagte ein Sprecher in Seoul.

Der UN-Sicherheit­srat hatte Ende November 2016 die Sanktionen gegen Nordkorea wegen eines Atomtests im September – des bisher fünften und größten des Landes – verschärft. Mit den Resolution­en will der Rat dem Regime die finanziell­en Mittel entziehen, um sich Bauteile für Atomwaffen zu beschaffen. Die Sanktionen hatten jedoch bisher die gewünschte Wirkung verfehlt. Nordkorea hatte bereits im Januar einen Atomtest unternomme­n und im ganzen Jahr mehr als 20-mal ballistisc­he Raketen erprobt.

 ?? FOTO: AFP ?? Kim Jong-un nennt sein Land gerne eine „Nuklearmac­ht“.
FOTO: AFP Kim Jong-un nennt sein Land gerne eine „Nuklearmac­ht“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany