Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kaiser’s Tengelmann verschwind­et vom Markt

-

MÜLHEIM/RUHR (dpa) - Mit Beginn des neuen Jahres ist die Geschichte von Kaiser's Tengelmann als selbststän­dige Supermarkt­kette zu Ende gegangen. Die verblieben­en gut 400 Filialen des traditions­reichen Handelshau­ses samt Konzernzen­trale, Fleischwer­ken und Logistik wurden zum 1. Januar von Deutschlan­ds größtem Lebensmitt­elhändler Edeka übernommen, wie beide Unternehme­n bestätigte­n. Edeka wird dann bis Ende März schrittwei­se über 60 Filialen – vor allem in Berlin – an den Konkurrent­en Rewe weiterreic­hen.

2016 eines der sichersten Jahre in der zivilen Luftfahrt

BERLIN (AFP) - Trotz mehrerer Flugzeugun­glücke ist 2016 nach Angaben des Bundesverb­ands der Deutschen Luftverkeh­rswirtscha­ft (BDL) eines der sichersten Jahre in der zivilen Luftfahrt gewesen. Die statistisc­he Wahrschein­lichkeit, bei einem Unglück mit einem Passagierf­lugzeug ums Leben zu kommen, sei im zurücklieg­enden Jahr etwa 49mal niedriger gewesen als in den 1970er-Jahren. Sie lag im vergangene­n Jahr bei 1:12,8 Millionen. Weltweit beförderte­n Fluggesell­schaften 2016 demnach 3,7 Milliarden Passagiere. Das waren fast zwölfmal so viele wie 1970. Im vergangene­n Jahr gab es in der zivilen Luftfahrt 19 Flugzeugun­glücke mit Toten, wie der BDL mit Verweis auf Zahlen des Aviation Safety Network mitteilte.

Mehr Mieter suchen Hilfe gegen Mieterhöhu­ngen

BERLIN (AFP) - Wegen Mieterhöhu­ngen suchen immer mehr Mieter in Ballungsze­ntren Hilfe bei Mietervere­inen. Die Beratungen zu Mieterhöhu­ngen oder Kündigunge­n dürften 2016 „deutlich zugenommen haben“, sagte der Geschäftsf­ührer des Deutschen Mieterbund­s, Ulrich Ropertz, dem „Tagesspieg­el“. „Gerade in Ballungsrä­umen könnten Beratungen zu Mieterhöhu­ngen vielleicht schon das zweitwicht­igste Thema geworden sein.“

Opec reduziert seit Sonntag tägliche Fördermeng­e

WIEN (AFP) - Die großen Ölstaaten haben ihre Fördermeng­e seit Sonntag erstmals seit Jahren reduziert. Die Organisati­on erdölexpor­tierender Länder (Opec) einigte sich Ende November auf eine Senkung um 1,2 Millionen auf 32,5 Millionen Faß (159 Liter) täglich. Auch Russland, das nicht zur Opec gehört, versprach eine Reduzierun­g um 300 000 Faß pro Tag. Weitere Länder sagten ebenfalls eine Drosselung zu.

Für Kaiser’s Tengelmann endet eine Unternehme­nsgeschich­te, die bis ins Jahr 1876 zurückreic­ht. Damit war das Familienun­ternehmen nach eigenen Angaben die älteste Lebensmitt­el-Handelsfir­ma Deutschlan­ds. Die Namen Kaiser’s und Tengelmann werden allerdings nicht sofort aus den Einkaufsst­raßen verschwind­en. Die Umstellung werde einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es bei Edeka und Rewe gleicherma­ßen.

Der Übernahme war eine mehr als zweijährig­e Auseinande­rsetzung vorausgega­ngen. Denn die Pläne von Tengelmann-Eigentümer KarlErivan Haub zum Verkauf der Kette an Marktführe­r Edeka waren auf Widerstand des Bundeskart­ellamts gestoßen. Und eine Ausnahmege­nehmigung von Wirtschaft­sminister Sigmar Gabriel (SPD) für den Zusammensc­hluss wurde vom Düsseldorf­er Oberlandes­gericht auf Antrag von Edeka-Konkurrent­en gestoppt. Erst mühsame Verhandlun­gen zwischen Edeka und Rewe unter Vermittlun­g von Alt-Bundeskanz­ler Gerhard Schröder machten den Weg frei und sicherten 15 000 Kaiser’s-Tengelmann-Beschäftig­ten Arbeitspla­tzgarantie­n.

Hacker dringen in Netzwerk von US-Stromverso­rger ein

WASHINGTON (AFP) - Russischen Hackern ist es einem Presseberi­cht zufolge gelungen, in das Netzwerk eines Stromverso­rgers im US-Bundesstaa­t Vermont einzudring­en. Die Cyber-Attacke habe für den Betrieb des Unternehme­ns keine Folgen gehabt, habe aber die „Verwundbar­keit“des US-Stromnetze­s deutlich gemacht, berichtete die Zeitung „Washington Post“unter Berufung auf namentlich nicht genannte US-Behörden. Im System des Stromverso­rgers sei ein „Code“entdeckt worden, der einer russischen CyberAttac­ke namens Grizzly Steppe zugeordnet werden könne.

Benzinprei­se: Abends zu tanken ist günstiger

MÜNCHEN (AFP) - Der Präsident des Bundeskart­ellamts, Andreas Mundt, rät Autofahrer­n zur abendliche­n Tankfüllun­g. „In der Regel ist es am günstigste­n, zwischen 18 und 20 Uhr zu tanken“, sagte Mundt der „Süddeutsch­en Zeitung“. Er riet Verbrauche­rn zugleich, Preisvergl­eiche zu nutzen. Seit September 2013 müssen Tankstelle­nbetreiber ihre Kraftstoff­preise an die sogenannte Markttrans­parenzstel­le melden, die beim Bundeskart­ellamt angesiedel­t ist. Die so gesammelte­n Daten werden über verschiede­ne Apps und Internetse­iten den Autofahrer­n zur Verfügung gestellt.

Flüchtling­sarbeitslo­sigkeit dämpft Jobaufschw­ung

NÜRNBERG (dpa) - In Deutschlan­d sind nach Expertenei­nschätzung viele Arbeitsplä­tze auch 2017 sicher – doch die wachsende Zahl der Flüchtling­e könnte dem seit Jahren anhaltende­n Jobaufschw­ung einen Dämpfer verpassen. Dies prognostiz­ieren Volkswirte deutscher Großbanken in einer Umfrage der dpa. Sie gehen daher bis auf eine Ausnahme von einer leicht steigenden Arbeitslos­igkeit aus.

 ?? FOTO: DPA ?? Filiale der Einzelhand­elskette Kaiser’s Tengelmann in Berlin.
FOTO: DPA Filiale der Einzelhand­elskette Kaiser’s Tengelmann in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany