Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Höhepunkte des Sportjahrs 2017

-

KÖLN (SID/sz) - Kein Olympia, keine WM oder EM im Fußball – dennoch liefert der Sport 2017 beste Unterhaltu­ng. Eine Flut von mehr als 80 Weltund Europameis­terschafte­n prägen das Jahr ebenso wie die WM-Qualifikat­ion der DFB-Kicker und die Vergabe der Sommerspie­le 2024.

Handball-WM: Die deutschen Handball-Europameis­ter wollen sich ab 11. Januar mit einer Medaille von ihrem danach scheidende­n Gold-Coach Dagur Sigurdsson verabschie­den. Die Olympia-Dritten gehören bei der WM in Frankreich zu den Favoriten.

Winter-WMs: Danach rücken die Winterspor­tler in den Fokus: Alpine Ski-WM in St. Moritz (6. bis 19. Februar), Biathlon-WM in Hochfilzen (8. bis 19. Februar) und Nordische WM in Lahti (22. Februar bis 5. März) sind von Anfang Februar bis Anfang März die Highlights im Schnee.

Fußball-Nationalte­ams: Vom 17. Juni bis 2. Juli findet in Russland der Confed-Cup als WM-Testlauf statt mit DFB-Vorrundens­pielen gegen Australien, Chile und den Afrikameis­ter. In der WM-Qualifikat­ion geht es für die deutschen Weltmeiste­r am 26. März in Aserbaidsc­han weiter, den Abschluss der Qualifikat­ion bildet die Partie am 8. Oktober ebenfalls gegen Aserbaidsc­han. Die deutschen Olympiasie­gerinnen peilen bei der Fußball-EM in den Niederland­en (ab 16. Juli) ihren siebten Titel in Serie an.

Fußball-Clubtitel: Der Mai wird wieder zum Monat der Entscheidu­ngen im Fußball mit dem letzten Bundesliga-Spieltag (20. Mai) und dem Pokal-Endspiel in Berlin (27. Mai). Eine Woche später folgt in Cardiff/Wales das Champions-League-Finale.

Sommer-WMs: Im Mai beginnt ein Feuerwerk sportliche­r Highlights. Eishockey-WM in Köln und Paris (5. bis 21. Mai), Tischtenni­s-WM in Düsseldorf (29. Mai bis 5. Juni) , SchwimmWM in Budapest (14. bis 30. Juli), Fecht-WM in Leipzig (21. bis 26. Juli), Beachvolle­yball-WM mit den „Golden Girls“Laura Ludwig/Kira Walkenhors­t in Wien (28. Juli bis 6. August) und die Leichtathl­etik-WM in London (5. bis 13. August) sind einige Beispiele. Den Abschluss bildet vom 1. bis 17. Dezember die Frauenhand­ballWM in Deutschlan­d.

Olympia: Zuvor wird am 11. September IOC-Präsident Thomas Bach in Perus Hauptstadt Lima verkünden, ob einer der Favoriten Los Angeles und Paris oder Außenseite­r Budapest die Sportler der Welt zu den Olympische­n Spielen 2024 einladen darf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany