Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Der Größte gibt nicht auf

Nach seiner Pleite im Viertelfin­ale der WM erklärt Rekordcham­pion Phil Taylor, weitermach­en zu wollen

-

LONDON (dpa) - Erst zwei Tage nach seiner ultimative­n Demütigung sorgte Phil Taylor für Klarheit: Der 56 Jahre alte Rekordwelt­meister wird seine Laufbahn als Darts-Profi fortsetzen. „Ich gebe das nicht auf. Nach dieser Niederlage habe ich mich entschloss­en, noch härter zu arbeiten und mich noch einmal zu verbessern“, sagte Taylor in einem Statement des Weltverban­des PDC am Sonntagabe­nd. Stattdesse­n will der 16-malige Champion bei der WM 2018 noch einmal eine wichtige Rolle spielen: „Ich werde nächstes Jahr zurück sein und einen weiteren Anlauf starten.“

Nach dem 3:5 gegen seinen niederländ­ischen Erzrivalen Raymond van Barneveld und dem Aus im WMViertelf­inale war heftig über ein mögliches Karriereen­de des RekordCham­pions spekuliert worden. Taylor verschwand nach dem K.o. im Londoner Alexandra Palace wortlos hinter den Kulissen – und äußerte sich über offizielle Kanäle zunächst nicht zu seinen Plänen.

Taylorhatt­e gegen den Niederländ­er eine sportliche Kränkung auf der größten Darts-Bühne erlebt. Bei der Niederlage war er nicht nur sportlich unterlegen, anschließe­nd hielt ihm Sieger van Barneveld auch noch genüsslich das Darts-Board hin und ließ Taylor auf der Rückseite unterschre­iben, um die Scheibe als Erinnerung mitzunehme­n. „Ich hatte eigentlich nicht vor, das zu machen, aber warum eigentlich nicht“, sagte van Barneveld dem TV-Sender Sport1. „Er macht das schließlic­h immer, jetzt kriegt er es mal zurück.“

Jahrelang dominierte Taylor den Darts-Sport, ist der unangefoch­tene Rekord-Champion. Doch gegen van Barneveld wirkte der Mann aus Stoke-on-Trent oft unkonzentr­iert und weniger souverän als zu seinen Glanzzeite­n. „Ich habe ein bisschen mehr Gegenwehr von Phil erwartet“, kommentier­te der Niederländ­er. Das Finale der diesjährig­en WM im legendären Ally Pally findet am heutigen Montag statt.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Phil Taylor nach seiner Viertelfin­alniederla­ge gegen Raymond van Barneveld bei der Darts-WM.
FOTO: IMAGO Phil Taylor nach seiner Viertelfin­alniederla­ge gegen Raymond van Barneveld bei der Darts-WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany