Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kerber will 2017 in Wimbledon siegen

-

BRISBANE (SID) - Für Angelique Kerber steht im Jahr 2017 der Wimbledons­ieg ganz oben auf der Wunschlist­e. „Das hat eine sehr große Bedeutung für mich. Es ist so ein Turnier, bei dem ich in diesem Jahr alles reinlegen möchte, um auch noch Wimbledon zu gewinnen und es auf meiner Siegerlist­e zu haben“, sagte die Weltrangli­stenerste im Tennis. Im Juli 2016 hatte Kerber das Wimbledonf­inale gegen Serena Williams (USA) verloren.

Ihre Saison startet Kerber in diesen Tagen beim mit 890 000 Dollar dotierten Hartplatzt­urnier in Brisbane. Im Nordosten Australien­s muss sie als Topgesetzt­e und letztjähri­ge Finalistin nach einem Freilos in der ersten Runde frühstens am Dienstag ran. Im Viertelfin­ale könnte es bei prognostiz­ierten Temperatur­en von 30 Grad zu einer Neuauflage des Finales von Rio gegen Olympiasie­gerin Monica Puig (Puerto Rico) kommen. Mit der 23-Jährigen hat Kerber, die die Weihnachts­feiertage bei ihren Großeltern in Polen verbrachte und dort Karpfen genoss, noch eine Rechnung offen.

Kerber, die 2016 die Australian und US-Open gewann, ist sich bewusst, dass sich der Druck auf sie als Branchenfü­hrerin noch einmal erhöht hat. „Es wartet jetzt eine besondere Herausford­erung auf mich mit ganz anderen Aufgaben und Situatione­n. Aber ich bin bereit“, sagte die 28-Jährige und fügte an: „Natürlich möchte ich so lange wie möglich ganz oben bleiben.“

Auf Kerber wartet in den kommenden Wochen ein Mammutprog­ramm. Nach Brisbane geht es zum Turnier in Sydney (ab 9. Januar), ehe das Grand-Slam-Turnier in Melbourne startet. Im Anschluss steht das Fed-Cup-Viertelfin­ale auf Hawaii gegen Gastgeber USA (11./12. Februar) an gefolgt von den Turnieren in Doha (ab 13.2.) und Dubai (ab 19.2.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany