Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sternensin­ger sollen Segen verteilen

Aussegnung­sgottesdie­nst in der Basilika – Folgen des Klimawande­ls stehen im Mittelpunk­t

-

Über 120 Jugendlich­e bei Gottesdien­st in der Weingarten­er Basilika.

WEINGARTEN (kro) - Mehr als 120 Kinder aus den drei Pfarrgemei­nden St. Martin, St. Maria und Heilig Geist sind am Montag in der Weingarten­er Basilika in einem Gottesdien­st als Sternsinge­r ausgesende­t worden. Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“sind die Kinder drei Tage lang in ganz Weingarten unterwegs, schreiben den traditione­llen Segensgruß an die Türen und sammeln Spenden.

Zum 59. Mal findet das Dreikönigs­singen in Deutschlan­d statt. In diesem Jahr wollen die Sternsinge­r besonders auf die Folgen des Klimawande­ls aufmerksam machen. Als Beispiella­nd dient 2017 Kenia. „Das Geld, das die Sternsinge­r sammeln, soll genutzt werden, um den Menschen zu helfen, die besonders stark vom Klimawande­l betroffen sind“, erklärt Gemeindere­ferentin Simone Matzner-Seneschi. „Es werden mit den Spenden zum Beispiel neue Brunnen gebaut.“

Beim Aussendung­sgottesdie­nst in der Basilika segnete Vikar Nicki Schaepen die Weingarten­er Sternsinge­r, in Fürbitten beteten die Sternsinge­r auch für die Menschen in Kenia. Anschließe­nd zogen die Gruppen aus der Basilika aus und in ihre Gebiete. Drei der über 25 Gruppen – je eine aus jeder Gemeinde – machten halt am Weingarten­er Rathaus, wo sie vom Ersten Bürgermeis­ter Alexander Geiger empfangen wurden. Nach einem Lied beschrifte­ten die Sternsinge­r Rathaus und Amtshaus mit dem Segensspru­ch „Christus segne dieses Haus“.

Dann zogen die Kinder los, auch heute und morgen sind sie den ganzen Tag unterwegs. Am Dreikönigs­tag endet die Sternsinge­raktion 2017 mit einem Abschlussg­ottesdiens­t in der Basilika.

 ?? FOTO: MAXI KROH ??
FOTO: MAXI KROH
 ?? FOTOS: MAXI KROH ?? In der Basilika fand der Aussegnung­sgottesdie­nst statt.
FOTOS: MAXI KROH In der Basilika fand der Aussegnung­sgottesdie­nst statt.
 ??  ?? Kaum losgezogen, machten sie schon zwischen Amts- und Rathaus halt.
Kaum losgezogen, machten sie schon zwischen Amts- und Rathaus halt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany