Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zucchinist­rudel

-

PARIS (dpa) - Die jüdische Küche kennt herzhafte und süße Strudel. Bei diesem Rezept werden Zucchinist­reifen mit einer würzigen Ziegenfris­chkäse-Quark-Füllung vermischt und in den Strudeltei­g eingerollt. Das Rezept stammt aus dem Buch „Meine Jüdische Küche“von Florence Kahn (Foto: h. f. ullmann/Delphine Constantin­i). Die angegebene Menge reicht für acht bis zehn Personen:

Zutaten für den Strudeltei­g: 1 Kilogramm Mehl, 5 Eier, 300 Milliliter Wasser, 120 Milliliter Sonnenblum­enöl, 1 Teelöffel Salz.

Zubereitun­g: In der Rührschüss­el einer Küchenmasc­hine das Mehl, 300 Milliliter Wasser, Eier und Öl mit dem Flachrühre­r vermischen, Salz hinzufügen. Die Geschwindi­gkeit steigern und kräftig rühren: Der Teig soll sich erhitzen und am Schüsselra­nd kleben bleiben. Den Teig in eine Schüssel legen, mit Frischhalt­efolie abdecken und mindestens eine Stunde im Kühlschran­k aufbewahre­n.

Ein sauberes Geschirrtu­ch auf der Arbeitsflä­che ausbreiten. Die Teigkugel darauflege­n. Den Teig mit einem Nudelholz 1,5 Millimeter dick ausrollen und ihn dabei so weit wie möglich dehnen. Die Teigecken mit Gewichten beschweren, damit sich der sehr elastische Teig nicht wieder zusammenzi­eht. Den ausgerollt­en Teig mit der Füllung belegen.

Zutaten für den Zucchinist­rudel: 1 Portion herzhafter Strudeltei­g, 2 Zucchini, 1 Knoblauchz­ehe, 20 Gramm glatte Petersilie­nblätter, 200 Gramm Ziegenfris­chkäse, 75 Gramm cremiger Quark, 100 Milliliter Vollmilch, 10 Gramm ganze Kreuzkümme­lsamen, 2 Eier, 20 Gramm Mehl, Salz, Pfeffer, 75 Gramm Cracker, 25 Gramm Erdnussflo­cken, 50 Gramm geriebener Parmesan, 50 Gramm streichfäh­ige Butter.

Zubereitun­g: Die Zucchini waschen und die Enden abschneide­n. Die Zucchini mit einem Gemüseschä­ler der Länge nach in dünne Streifen schneiden. Die Knoblauchz­ehe schälen und mit einer Knoblauchp­resse zerdrücken. Die Petersilie­nblättchen waschen und fein hacken. Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Die Zucchinist­reifen nur 30 Sekunden in einen Topf mit kochendem Salzwasser tauchen. In ein Sieb geben und kalt abschrecke­n. Auf Küchenpapi­er trocknen lassen.

In einer Schüssel den Ziegenfris­chkäse und den Quark mit einer Gabel vermischen. Mit der Milch glatt rühren. Knoblauch, Petersilie und Kreuzkümme­lsamen zufügen, dann die Eier einarbeite­n. Das Mehl untermenge­n. Salzen und pfeffern. Die Zucchinist­reifen untermisch­en. Cracker, Erdnussflo­cken, Parmesan und Butter in den Mixer geben und zerkleiner­n. Die Ziegenkäse-Zucchini-Masse auf den Strudeltei­g geben und das Ganze einrollen. Die Oberseite des Zucchinist­rudels mit dem Mix aus Crackern, Erdnussflo­cken, Parmesan und Butter bestreiche­n. Den Strudel bei 160 °C 1 Stunde im Backofen backen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany