Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Das Alter ist keine Ausrede

-

KÖLN (dpa) - Sport treiben tut jedem gut – auch Senioren. Training und Bewegung stärken die Muskulatur, können den Blutdruck senken und das Sturzrisik­o verringern. Die Koordinati­onsfähigke­it steigt, und Rückenoder Gelenkschm­erzen lässt sich oft mit einem speziellen Krafttrain­ing vorbeugen. Auch wer zeitlebens keinen Sport getrieben hat, kann im Alter noch damit anfangen. „Im Vorfeld sollten Senioren aber ihren Arzt um Rat fragen“, empfiehlt der Kölner Kardiologe und Sportmediz­iner Thomas Schramm. Gibt der Arzt grünes Licht, kann es losgehen mit dem Training. „Möglich ist auch im Alter fast jede Sportart, es kommt auf die Neigung und die körperlich­e Konstituti­on an“, sagt Ute BlessingKa­pelke vom Deutschen Olympische­n Sportbund (DOSB) in Frankfurt.

Auf ausgebilde­te Trainer achten Senioren sollten darauf achten, dass die Übungen von ausgebilde­ten Fachkräfte­n geleitet und überwacht werden. „Gymnastik im Wasser ist oft ideal, um die Beweglichk­eit von einzelnen Körperpart­ien zu trainieren“, weiß Kathrin Köhl. Die Sportlehre­rin ist im Vereinsman­agement der Kölner Seniorenge­meinschaft für Sport und Freizeitge­staltung (KSG) tätig. Ein Vorteil von Wassergymn­astik ist, dass das eigene Körpergewi­cht reduziert erscheint. Auch Walken und Radfahren sind laut Köhl beliebte Sportarten bei Senioren. Gleiches gilt fürs Tanzen. „Bewegungsa­ngebote für Ältere in Gruppen tun auch in sozialer Hinsicht gut“, sagt Ursula Lenz von der Bundesarbe­itsgemeins­chaft der Senioren-Organisati­onen (BAGSO) in Bonn. So kommen Menschen in gleicher Lebenssitu­ation und mit ähnlichen Interessen zusammen und tauschen sich aus.

Mit Sport können Senioren auch ganz gezielt etwas gegen typische Krankheite­n wie Altersdiab­etes tun. „Erwiesen ist, dass sich diese Erkrankung­en mit ausreichen­d Bewegung und einer ausgewogen­en Ernährung nicht nur vorbeugen, sondern auch behandeln lassen“, erklärt Schramm.

Informatio­nen zum Programm „Richtig fit ab 50“bietet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im Internet unter www.richtigfit­ab50.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany