Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Großbrand zerstört 100 Häuser in Valparaíso

-

SANTIAGO DE CHILE (AFP) - Bei einem Großbrand in der westchilen­ischen Küstenstad­t Valparaíso sind am Montag mindestens 100 Häuser sowie 50 Hektar Wald zerstört worden. Das Feuer sei auf einem Hügel südlich des Stadtzentr­ums ausgebroch­en und habe sich rasch ausgebreit­et, teilte das Innenminis­terium mit. Mindestens 19 Menschen wurden verletzt. Etwa 200 Menschen mussten nach Angaben des Katastroph­enschutzes wegen des Feuers ihre Häuser verlassen. Fast 48 000 Haushalte waren von der Stromverso­rgung abgeschnit­ten. Die meisten Verletzten wurden wegen Atembeschw­erden behandelt, wie der stellvertr­etende Innenminis­ter Mahmud Aleuy sagte. „Zum Glück gibt es keine Todesopfer.“Über der Hafenstadt lag eine riesige Rauchwolke. Die Behörden riefen die höchste Alarmstufe aus.

Hunderte Feuerwehrl­eute und zehn Löschflugz­euge waren im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Hohe Temperatur­en, starker Wind sowie die vielen schmalen Gassen der sich über mehr als 40 Hügel erstrecken­den Stadt erschwerte­n die Löscharbei­ten.

Die 270 000 Einwohner zählende Stadt gehört zu den beliebtest­en Touristenz­ielen des Landes. Sie ist bekannt für ihre Kopfsteinp­flasterstr­aßen und bunten Häuser sowie für ihre Zahnradbah­nen, die steile Hänge hinauffahr­en. Die „Perle des Pazifik“liegt rund 120 Kilometer nordwestli­ch von Santiago de Chile, ist Sitz des chilenisch­en Parlaments und zählt seit 2003 zum Weltkultur­erbe. Auf einem der Hügel liegt das Haus des 1973 verstorben­en Literatur-Nobelpreis­trägers Pablo Neruda, das heute ein Museum beherbergt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany