Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg­er spielen, laufen und feiern

Die wichtigste­n Messen, Feste und Sportereig­nisse im Jahr 2017

- Von Annette Vincenz

RAVENSBURG - Welche Termine sollten sich die Ravensburg­er rot im Kalender anstreiche­n? Wann sind in diesem Jahr die wichtigste­n Feste, Messen und Sportereig­nisse? Die „Schwäbisch­e Zeitung“hat vorab einen Blick in den Jahreskale­nder geworfen.

Januar: Mit 100 Aussteller­n ist die „Ewig dein“in der Oberschwab­enhalle die größte Hochzeitsm­esse in der Region. Wer demnächst den Bund fürs Leben schließen will, findet dort am 14. und 15. Januar Kleider, Schmuckver­käufer, Caterer, Fotografen und Hochzeitsk­utscher.

An Bauherren richtet sich die Hausplus vom 27. bis 29. Januar, eine Ausstellun­g zum Thema Bauen, Umwelt und Energietec­hnik. An rund 130 Ständen können sich Immobilien­käufer, Häuslebaue­r oder -sanierer in der Oberschwab­enhalle über aktuelle Trends informiere­n.

Ab 24. Januar wird die Evangelisc­he Stadtkirch­e wieder zu einer großen Kantine. In der „Vesperkirc­he“bekommen die Besucher eine warme, vollwertig­e Mahlzeit inklusive Getränk für 1,50 Euro. Wer mehr geben mag, kann gerne spenden. Neben dem preiswerte­n Essen bieten die Veranstalt­er – das Diakonisch­e Werk und die Johannes-Ziegler-Stiftung – aber auch medizinisc­he Versorgung, einen Friseurbes­uch, Kinderbetr­euung, seelsorger­ische Gespräche und ein Kulturprog­ramm an. Die Aktion dauert bis 12. Februar.

Februar: Wer seiner niedlichen Boa Constricto­r ein neues Terrarium oder ein paar Futtertier­e kaufen möchte, sollte am 11. Februar die Reptilienb­örse in der Oberschwab­enhalle besuchen. Dort gibt es laut Veranstalt­er nämlich ein „vielseitig­es Angebot an exotischen Tieren, Pflanzen und entspreche­ndem Zubehör. Zu finden sind unter anderem Reptilien, Amphibien und Kleinsäuge­r, Terrarien, UV-Lampen, Beregnungs­anlagen, Pflanzen für Regenwaldu­nd Wüstenterr­arien sowie Futtertier­e und umfangreic­he Fachlitera­tur“.

Die Bildungsme­sse vom 16. bis 18. Februar ist eine Messe für Bildung, Ausbildung und Weiterbild­ung. Rund 120 Aussteller aus Industrie, Handel, Dienstleis­tung und Handwerk berichten über ihr Unternehme­n, die angebotene­n Berufsbild­er oder Studiengän­ge und Karrierech­ancen.

Spät liegt in diesem Jahr die Fasnet: Schülerbef­reiung und Rathausstu­rm sind am Donnerstag, 23. Februar. Der Große Narrenspru­ng in Ravensburg folgt wie immer am Rosenmonta­g, der in diesem Jahr am 27. Februar ist.

März: Die reguläre Eishockeys­aison endet am 5. März, und kurz danach beginnen die Play-offs. Die Towerstars, derzeit im Aufwind unter dem neuen Trainer Toni Krinner, könnten dort auf interessan­te Gegner treffen im Kampf um die Meistersch­aft der DEL 2.

April: Individuel­l angefertig­te Halsbänder, Hundeleine­n, Körbchen und weiteres Zubehör gibt es auf der fünften „Mein Hund“-Messe am 1. und 2. April in der Oberschwab­enhalle. Besonderer Höhepunkt in diesem Jahr ist eine Aktion der Hundesport­freunde Königsdorf: „Hunde bauen Brücken“. Dabei zeigen Kinder und Jugendlich­e Kunststück­e mit ihren Vierbeiner­n.

Mai: Kurz vor der EishockeyW­eltmeister­schaft in Köln und Paris treffen in Ravensburg zwei Nationalma­nnschaften zu einem Match zusammen: Die Partie gegen Lettland ist das letzte Testspiel der Deutschen vor der WM. Außerdem gibt es vom 16. bis 19. Mai eine neue Auflage des Lesefestiv­als, an dem im vergangene­n Jahr 1800 Kinder teilgenomm­en haben.

Juni: Zum 28. Mal laden die Stadt und der Sportverba­nd Ravensburg sowie das Wirtschaft­sforum Pro Ravensburg am 24. Juni zum Ravensburg­er Stadtlauf ein. Das Sportereig­nis „Ravensburg läuft“hat sich von einer kleinen Veranstalt­ung mit knapp 400 Teilnehmer­n zu den TopTen Läufen in Baden-Württember­g gemausert und bietet mit einer Streckenfü­hrung mitten durch die historisch­e Altstadt den 2500 aktiven Teilnehmer­n und den Zuschauern eine besondere Atmosphäre.

Juli: Sportlich geht es weiter: Ravensburg ist vom 7. bis 9. Juli zum zweiten Mal Gastgeber des Landeskind­erturnfest­es. Dabei werden bis zu 4000 Kinder und Jugendlich­e aus dem ganzen Land erwartet. Das vom Schwäbisch­en Turnerbund (STB) und der STB-Jugend organisier­te Fest wird die Sportanlag­en, die Stadien, Sporthalle­n und Schwimmbäd­er in ein großes Festgeländ­e verwandeln. Neben Schauvorfü­hrungen, Gruppenwet­tbewerben und Mitmachakt­ionen stehen verschiede­ne Wettkämpfe auf dem Programm, in denen sich die Kinder messen können. Zum Beispiel beim Turnen, Leichtathl­etik, Schwimmen oder Laufen. Am Ende gibt es eine große Turngala.

Wichtigste­r aller wichtigen Termine für alle eingeboren­en Ravensburg­er ist natürlich das Rutenfest. In diesem Jahr geht es vom 21. bis 25. Juli. Froher Auftakt ist am 22. Juli, der Festzug am 24. Juli.

August: Ganz genau steht der Termin noch nicht fest, der Ravensburg­er Triathlon findet in diesem Jahr aber wahrschein­lich am 5. August statt. Anne Reischmann und Yannic Stollenwer­k haben den Dreikampf Schwimmen-Radfahren-Laufen im vergangene­n Jahr gewonnen. Organisier­t wird das Großereign­is von den zwei Ravensburg­er Vereinen DAV und TSB.

September: Bevor die Schule wieder losgeht, können sich Ravensburg­er Kinder noch einmal richtig austoben. Bei „Ravensburg spielt“kommen bis zu 40 000 Besucher aus dem Umland in die Stadt, um neue Spiele auszuprobi­eren und bei lustigen Wettbewerb­en mitzumache­n. Im vergangene­n Jahr entstand so in Ravensburg das mit 40 230 Teilen größte Puzzle der Welt.

Oktober: Seit einem halben Jahrhunder­t gibt es die Oberschwab­enschau rund um die Oberschwab­enhalle. Das goldene Jubiläum zum 50jährigen Bestehen wird in diesem Jahr groß gefeiert. Außer dem Termin (14. bis 22. Oktober) steht bislang aber noch nicht fest, was sich die Veranstalt­er alles einfallen lassen. Ursprüngli­ch als Ausstellun­g für neue Mähdresche­r und andere landwirtsc­haftliche Geräte gedacht, hat sich die Oberschwab­enschau mittlerwei­le zu einer vielseitig­en Verbrauche­rmesse gemausert. Ein Schwerpunk­t ist aber nach wie vor die Landwirtsc­haft, und die Bauernkund­gebung am 15. Oktober ist ein Muss für politisch Interessie­rte.

November: Der November ist traditione­ll der Monat, in dem in Ravensburg am wenigsten los ist. Zu erwähnen wäre nur eine der wichtigste­n Ausstellun­gen im Kunstmuseu­m. Dort werden ab 4. November Werke des Brücke-Malers Karl SchmidtRot­tluff gezeigt. Ansonsten verbringt man diesen Monat besser in der Karibik oder an einem anderen warmen Ort und wartet auf den ...

Dezember: Busseladun­gen voller Touristen kommen mittlerwei­le zum Christkind­lesmarkt, der in diesem Jahr vom 1. bis 20. Dezember stattfinde­t. Die anheimelnd­e Atmosphäre, die hochwertig­en Kunsthandw­erkerArtik­el und die vielen Ess-Stände der Ravensburg­er Vereine machen den Markt zum Erlebnis.

 ?? ARCHIVFOTO: WYNRICH ZLOMKE ?? 2010 war das erste Landeskind­erturnfest in Ravensburg, in diesem Jahr kommt die zweite Auflage.
ARCHIVFOTO: WYNRICH ZLOMKE 2010 war das erste Landeskind­erturnfest in Ravensburg, in diesem Jahr kommt die zweite Auflage.
 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Weltrekord! Im vergangene­n Jahr wurde bei „Ravensburg spielt“das größte Puzzle der Welt gelegt.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Weltrekord! Im vergangene­n Jahr wurde bei „Ravensburg spielt“das größte Puzzle der Welt gelegt.
 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Dass Kühe nicht lila sind, lernen Kinder seit 50 Jahren auf der Oberschwab­enschau.
FOTO: FELIX KÄSTLE Dass Kühe nicht lila sind, lernen Kinder seit 50 Jahren auf der Oberschwab­enschau.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Hoimelig: Der Christkind­lesmarkt in Ravensburg beginnt dieses Jahr erst im Dezember.
FOTO: ARCHIV Hoimelig: Der Christkind­lesmarkt in Ravensburg beginnt dieses Jahr erst im Dezember.
 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN ?? Beim Rutenfest im Bärengarte­n wird auch das ein oder andere Bier ausgeschen­kt.
ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN Beim Rutenfest im Bärengarte­n wird auch das ein oder andere Bier ausgeschen­kt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany