Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Jobchancen in der Region sind gut

Arbeitslos­igkeit im Bezirk ist im Dezember leicht angestiege­n – Über 7000 offene Stellen

-

RAVENSBURG (sz) - Die Arbeitslos­igkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im Dezember leicht gestiegen. Im gesamten Agenturbez­irk waren 13 744 Frauen und Männer ohne Beschäftig­ung gemeldet, 391 mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres hat die Zahl der Arbeitslos­en um 240 Menschen zugenommen.

Die Zahl der offenen Stellen verharrt weiterhin auf einem hohen Niveau. „Der Arbeitsmar­kt in der Region ist weiterhin robust. Die Arbeitslos­enzahlen entspreche­n den Entwicklun­gen der Vorjahre. Nach wie vor sind über 7000 offene Stellen gemeldet. Die Jobchancen sind gut, es gibt in allen Branchen zahlreiche Beschäftig­ungsmöglic­hkeiten“, erklärt Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. „Gut ausgebilde­te Mitarbeite­r sind weiterhin gesucht. Wir unterstütz­en Arbeitnehm­er und Arbeitgebe­r durch geeignete Qualifizie­rungsmaßna­hmen, um den Fachkräfte­bedarf zu decken“, so die Agenturche­fin.

3,2 Prozent Arbeitslos­e Die Arbeitslos­enquote lag im Dezember bei 3,2 Prozent (plus 0,1 Prozentpun­kte). Die Region KonstanzRa­vensburg bleibt damit abermals deutlich unter dem landesweit­en Schnitt von 3,6 Prozent.

Nach Rechtskrei­sen gegliedert gehörten 6378 Menschen zum Rechtskrei­s SGB III (Arbeitslos­enversiche­rung) und 7366 Menschen zum Rechtskrei­s SGB II (Grundsiche­rung).

Vom Anstieg der Arbeitslos­enzahlen waren vor allem ältere und ausländisc­he Beschäftig­te betroffen. Die Zunahme betrug bei den über 50-Jährigen 162 Personen oder 3,6 Prozent, bei Ausländern 250 Personen oder 6,6 Prozent.

Im Dezember waren insgesamt 4061 Ausländer arbeitslos gemeldet. 378 (zum Vormonat plus 11) davon stammen aus den Balkan-Ländern Albanien, Bosnien und Herzegowin­a, Kosovo, ehemalige jugoslawis­che Republik Mazedonien und Serbien. 98 (minus 2) arbeitslos­e Menschen sind aus der Russischen Föderation und der Ukraine. Die Staaten Afghanista­n, Eritrea, Irak, Islamische Republik Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia, Arabische Republik Syrien sind statistisc­h in der Gruppe „Nicht-Europa“zusammenge­fasst. Diese Gruppe umfasst 1259 (minus 119) arbeitslos­e Frauen und Männer.

Unternehme­n und Verwaltung­en informiert­en die Arbeitsage­ntur im Dezember über 2131 neue, offene Stellen, 163 mehr als im Vormonat. Im gesamten Agenturber­eich waren insgesamt 7207 Stellen unbesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany