Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Große Krippenaus­stellung in Wilhelmsdo­rf

Museum Schelshorn lädt ein

-

WILHELMSDO­RF (sz) - Wenn am kommenden Dreikönigs­tag am 6. Januar die Weihnachts­zeit ihr Ende findet, dann laden Elfriede und Sepp Schelshorn noch einmal Besucher aus nah und fern ein, die große Krippenaus­stellung in der Scheune des Wilhelmsdo­rfer Museums für bäuerliche­s Handwerk und Kultur auf sich einwirken zu lassen.

Auch am Sonntag, 8. Januar, sind Besucher willkommen. Geöffnet ist das Museum jeweils zwischen 13 und 17 Uhr. An Dreikönig musizieren und singen in der Stube die MuseumsSch­walben. Im Laufe des Nachmittag­s erscheinen die Sternsinge­r, die die Ausstellun­g anschauen und dann in der Stube singen.

Blickfang in der Museumssch­eune ist die riesige Krippe mit über 70 Figuren aus dem weltberühm­ten Schnitzer-Dorf Oberammerg­au. 1974 kaufte Sepp Schelshorn bei einer Schnitzerf­amilie die heilige Familie Maria, Josef und das Jesu-Kind aus Oberammerg­au. Das war der Auftakt für den Aufbau der in unserer Gegend einzigarti­gen Krippe. Alle Gebäude samt Zubehör fertigte Sepp Schelshorn selbst an. Ausdruckss­tark zeigen sich neben den klassische­n Figuren unter anderem der Töpfer, der Wirt, der Bäcker am Marktstand, ein blinder Mann und all die Tiere, die die Sammlung ergänzen. Daneben sind zahlreiche alte Figuren des Jesuskinde­s zu bewundern, aus Wachs gefertigt, oder aus Holz und anderen Materialie­n.

Die Krippenaus­stellung im Museum Wilhelmsdo­rf ist außer an den genannten Öffnungsta­gen des Museums für Gruppen noch bis Donnerstag, 2. Februar, mit Führung zu besichtige­n. Voranmeldu­ngen werden unter der Telefonnum­mer 07503/1716 entgegenge­nommen.

 ?? FOTO: MUSEUM ?? Die große Oberammerg­auer Krippen-Darstellun­g steht im Mittelpunk­t der Ausstellun­g.
FOTO: MUSEUM Die große Oberammerg­auer Krippen-Darstellun­g steht im Mittelpunk­t der Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany