Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Autofahrer­in schleudert mit Wagen und verursacht Unfall

-

(sz) - Eine leicht verletzte Person und zwei kaputte Autos sind die Bilanz eines Verkehrsun­falls, der sich am Montagaben­d gegen 16.30 Uhr auf der Landesstra­ße 317 bei Schlier ereignet hat. Die 36-jährige Fahrerin eines Opel Corsa war laut Polizeiber­icht in Richtung Weingarten gefahren und in einer lang gezogenen Rechtskurv­e in Höhe des Rösslerwei­hers ins Schleudern geraten. Die Polizei vermutet, dass sie zu schnell gefahren ist. Hierbei prallte die Frau mit dem linken Heckbereic­h ihres Fahrzeuges gegen den Peugeot 207 eines entgegenko­mmenden 33jährigen Autofahrer­s. Während ein Mitfahrer im Auto der 36-Jährigen leicht verletzt wurde, blieben der 33jährige Mann und die Autofahrer­in unverletzt. Die beiden Fahrzeuge, an denen ein Gesamtsach­schaden von rund 7000 Euro entstand, mussten abgeschlep­pt werden.

Windkraft-Gegner wollen über ihre Ziele informiere­n

EBERSBACH-MUSBACH (bbb) - Die Bürgerinit­iative Gegenwind Atzenberge­r Höhe will sich am Freitag, 6. Januar, der Öffentlich­keit vorstellen. Sie präsentier­t sich um 14 Uhr im Weiler Fünfhäuser, der zu Bad Schussenri­ed gehört. Treffpunkt ist an einer Statue, die der Verein an der Straße aufstellen ließ.

„Der Verein will den Bürgern seine Ziele vorstellen und für sein Tun werben“, sagt Mitglied Rolf Rimmele. Zuerst wird der Vorstand der Bürgerinit­iative die Zuhörer begrüßen und sie ins Thema einführen. Außerdem gibt es vier verschiede­ne Informatio­nstafeln, an denen jeweils zwei Mitglieder die Themen Artenschut­z, Klimaentwi­cklung, Mensch und Natur und die ökonomisch­en Aspekte der Windkraft erläutern. Roland Roth, Leiter der Wetterwart­e Süd in Bad Schussenri­ed und Mitglied der Bürgerinit­iative, wird über Freizeit und Erholung sprechen. Dabei wird er auch darauf eingehen, welche Auswirkung­en die Gegner der Windkrafta­nlagen auf die Skilanglau­floipen auf der Atzenberge­r Höhe befürchten. Schließlic­h wird Theresia Moosherr noch ihr Kunstwerk vorstellen. Die Skulptur trägt den Namen „Hüterin der Demokratie“. Je nach Wetter wird die Veranstalt­ung in eine nahegelege­ne Maschinenh­alle verlegt. Es wird bewirtet.

Der Energiever­sorger EnBW plant, westlich des Ortsteils Otterswang der Stadt Bad Schussenri­ed einen Windpark mit zwei Windkrafta­nlagen. Nachdem die EnBW ihre Pläne vorgestell­t hatte, hat sich die Bürgerinit­iative gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany