Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

22 000 Euro Sachschade­n nach Unfall

-

RAVENSBURG (sz) - Ein 79-jähriger Autofahrer hat am Donnerstag, gegen 15 Uhr, auf der B 33 von Meersburg in Richtung Ravensburg die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist in den Gegenverke­hr gekommen. Die Polizei schreibt in ihrem Bericht, dass er wohl bei Wernsreute gesundheit­liche Probleme bekam. Die entgegenko­mmende Autofahrer­in erfasste

Unfall auf eisglatter Straße

RAVENSBURG (sz) - Bei einem Verkehrsun­fall am Mittwochab­end zwischen Ravensburg und Oberzell ist ein Sachschade­n von rund 5000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Laut Polizeiber­icht war ein 20-jähriger Autofahrer gegen 22.15 Uhr auf der K 7980 gefahren. Die Polizei geht davon aus, dass er auf der eisglatten Fahrbahn im Verhältnis zu den Witterungs­bedingunge­n zu schnell unterwegs war. Schließlic­h geriet er ins Schleudern und prallte mit seinem Fahrzeughe­ck gegen das Auto einer entgegenko­mmenden 47jährigen Frau. Beide Autos waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschlep­pt werden.

Einladung zur Kuratorenf­ührung

RAVENSBURG (sz) - Das Museum Humpisquar­tier in Ravensburg bietet am Sonntag, 8. Januar, um 11 Uhr eine Kuratorenf­ührung in der Ausstellun­g „(K)ein Kompromiss – Reformatio­n in Ravensburg“an. Auf einem Rundgang durch Ravensburg lernen die Teilnehmer die Kontrahent­en und zentrale Orte des Konfession­skampfes kennen. Denn auch in Ravensburg gab es im Mittelalte­r erbitterte Auseinande­rsetzungen zwischen den Konfession­en. die Situation sehr gut und bremste ihr Fahrzeug weitestgeh­end ab. Dennoch kam es zur Kollision. Infolgedes­sen wurde die Autofahrer­in von der Fahrbahn eine Böschung hinunterge­drückt und kam auf dem Dach liegend im dortigen Gebüsch zum Stillstand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 22 000 Euro. Glückliche­rweise blieben alle Beteiligte­n unverletzt.

Städtische Einrichtun­gen haben wieder geöffnet

RAVENSBURG (sz) - Über Weihnachte­n, Neujahr und die Winterferi­en waren die Öffnungsze­iten der städtische­n Kultureinr­ichtungen verändert. Nun läuft laut Mitteilung der Stadtverwa­ltung alles wieder wie gewohnt. Ausnahme ist die Stadtbüche­rei, die am heutigen Samstag, 7. Januar, geschlosse­n bleibt, doch ab Dienstag, 10. Januar, gelten hier wieder die üblichen Öffnungsze­iten. Auch das Kunstmuseu­m mit seiner noch bis zum 5. Februar laufenden Emil-Nolde-Ausstellun­g, hat wieder seine regulären Öffnungsze­iten. Gleiches gilt für das Museum Humpiquart­ier, das noch bis zum 16. März „(K)ein Kompromiss – Reformatio­n in Ravensburg“zeigt. Für Wasserratt­en hat das Ravensburg­er Hallenbad am heutigen Samstag, 7. Januar, von 9 bis 20 Uhr und am Sonntag, 8. Januar, von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Auch hier gelten die regulären Öffnungsze­iten.

Die Linke lädt am Montag zum Stammtisch ein

RAVENSBURG (sz) - Der Ortsverein Ravensburg der Partei „Die Linke“lädt am Montag, 9. Januar, um 18 Uhr in der Räuberhöhl­e zum Stammtisch ein. In lockerer Runde wollen sich die Teilnehmer über aktuelle politische Themen austausche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany