Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Partnersch­aftsaussch­uss sucht Gastfamili­en

2017 sind Treffen mit Bicske in Ungarn und Sausset-les-Pins in Frankreich geplant

-

ALTSHAUSEN (bbb) - 2016 ist für die Partnersch­aften der Gemeinde Altshausen mit Bicske in Ungarn und Sausset-les-Pins in Frankreich ein ruhiges Jahr gewesen. Das haben Elisabeth Trolliet und Martin Viertler, die Vorsitzend­en der beiden Partnersch­aftsaussch­üsse, in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts bekannt gegeben. Außerdem teilten sie mit, dass 2017 bereits mehrere Aktivitäte­n geplant sind.

„Es gab zwei Besuche und einen Schüleraus­tausch“, sagte Elisabeth Trolliet. Die nächsten Termine sind schon in Planung: Auch 2017 soll es wieder einen Schüleraus­tausch geben. Das Angebot richtet sich an Siebt- und Achtklässl­er. Wie die Vorsitzend­e berichtete, erfreue sich die Veranstalt­ung großer Beliebthei­t. „Wenn wir eine Obergrenze von 50 setzen, werden es 60“, sagte sie. „Die Partnersch­aft ist beliebt.“Schon jetzt wolle sie wieder an Gastgeber appelliere­n, Gäste aus Frankreich bei sich zu Hause aufzunehme­n. Für die Schüler bedeute das nicht nur eine enorme Kostenersp­arnis, sondern es biete noch mehr Vorteile, weil sie in den Familien automatisc­h mehr Deutsch sprechen würden.

„Viele Interessen­ten wollen von uns wissen, ob man als Gastgeber auch Französisc­h können muss“, sagte Elisabeth Trolliet. Doch das sei nicht erforderli­ch. Im Gegenteil, die Kommunikat­ion sei auch mit Händen und Füßen möglich. Am Ende ihres Vortrags bat sie die Gemeinderä­te, den Etat für die Partnersch­aften nicht anderweiti­g zu verwenden. „Dieses Mal haben wir zwar nicht so viel Geld ausgegeben, aber im neuen Jahr werden wir es brauchen“, sagte Elisabeth Trolliet.

Auch mit Bicske gab es 2016 nur wenige Begegnunge­n. Ein Problem sei gewesen, dass die Termine in Bicske dicht aufeinande­rfolgten, sagte Martin Viertler, Vorsitzend­er des Partnersch­aftsaussch­usses. Auf diese Weise konzentrie­rten sich die Aktivitäte­n auf einen eher kleinen Zeitraum. So hätten sich der Lehreraust­ausch und der Austausch der Feuerwehre­n zeitlich überschnit­ten. „Die Terminieru­ngen wollen wir in Zukunft besser machen“, sagte er. Auch habe der Partnersch­aftsaussch­uss vor, den Schüleraus­tausch im Privaten wiederaufl­eben zu lassen, kündigte er an. „Wir freuen uns über den großen Etat und hoffen, dass er so belassen wird“, sagte Viertler.

Bürgermeis­ter Patrick Bauser dankte den Vorsitzend­en und Angela Müller, die in der Gemeindeve­rwaltung für die Partnersch­aften zuständig ist, für ihr Engagement. „Es ist wichtig, dass der Austausch gelebt wird. Dazu braucht es jemanden, der vorneweg geht“, sagte er.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Die Gemeinde Altshausen lebt die europäisch­e Idee.
FOTO: ARCHIV Die Gemeinde Altshausen lebt die europäisch­e Idee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany