Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

FC Wangen sichert sich in Tettnang den 2. IFM-Cup

Hallenfußb­all: Der Verbandsli­gist schlägt den Landesligi­sten SV Weingarten im Finale mit 4:2

- Von Klaus Eichler

TETTNANG - Eine spannende Angelegenh­eit vor schöner Zuschauerk­ulisse ist das Fußballtur­nier in der Carl-Gührer-Halle um den 2. IFMCup beim TSV Tettnang gewesen. Überrasche­nd war das Abschneide­n des TSV Tettnang, der sich im Halbfinale zwar dem Landesligi­sten SV Weingarten geschlagen geben musste, im Spiel um Platz drei aber den Landesligi­sten Eschach deutlich besiegte. Titelverte­idiger Ravensburg II schied bereits nach der Vorrunde aus. Den Hallencup sicherte sich der Verbandsli­gist FC Wangen mit einem 4:2-Sieg gegen Weingarten.

Keine Angst vor großen Namen hatte Gastgeber TSV Tettnang in der Gruppe A. Der Kreisligis­t musste sich mit drei Landesligi­sten und dem Kreisligis­ten SG Baienfurt auseinande­rsetzen und schaffte als Gruppenzwe­iter den Einzug in die Zwischenru­nde. Gleich zum Auftakt knöpfte Tettnang dem FV Ravensburg II, Sieger von 2016, einen Punkt ab, was mit dazu beitrug, dass sich der Titelverte­idiger früh aus dem Turnier verabschie­den musste. Auch der VfB Friedrichs­hafen kam gegen den TSV nicht über ein Unentschie­den hinaus. Gruppensie­ger SV Weingarten wurde mit 3:1 bezwungen und die SG Baienfurt mit einem 2:1-Sieg aus dem Turnier befördert.

In Gruppe B machte der Verbandsli­gist FC Wangen das Rennen. In vier Spielen mit zwölf Punkten und einem Torverhält­nis von 21:3 Toren unterstric­hen die Allgäuer ihre Favoritens­tellung, zogen genauso in die Zwischenru­nde ein wie der badische Landesligi­st Spvgg F.A.L. Keine Überraschu­ng gab es in Gruppe C, die vom Landesligi­sten TSV Eschach dominiert wurde. Drei Siege sowie ein Unentschie­den, deutlicher konnte man nicht in die Zwischenru­nde einziehen. Dank des besseren Torverhält­nisses wurde der Bezirkslig­ist FV Waldburg Gruppenzwe­iter.

Die Zwischenru­nde wurde in zwei Dreiergrup­pen gespielt. Weingarten und Eschach zogen in Gruppe 1ins Halbfinale ein. In Gruppe 2 erreichten Wangen und Tettnang die Vorschluss­runde. Eng ging es im Halbfinale zu. Dabei musste sich der TSV Tettnang dem SV Weingarten mit 0:2 geschlagen geben. Noch knapper war das Halbfinale zwischen dem Vorjahresf­inalisten TSV Eschach und dem FC Wangen, das der eine Klasse höher angesiedel­te FC in der Verlängeru­ng mit 4:3 gewann. Im kleinen Finale sicherte sich Tettnang mit einem 5:2-Sieg gegen den TSV Eschach Platz drei.

Im Finale setzte sich Verbandsli­gist FC Wangen mit 4:2 gegen den Landesligi­sten SV Weingarten durch und wurde so seiner Favoritenr­olle gerecht.

Spiel um Platz 5: Spvgg F.A.L - FV Waldburg 3:4 n.E.; Halbfinale: SV Weingarten - TSV Tettnang 2:0, Eschach - Wangen 3:4 n.V.; Spiel um Platz 3: Tettnang I - Eschach 5:2; Finale: Weingarten - Wangen 2:4; Bester Spieler: David Schmitz (Weingarten); Bester Torhüter: Julian Hinkel (Wangen); Torschütze­nkönig: Martin Bleile (SV Weingarten), 11 Tore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany