Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fraktionen rüsten sich bei Klausuren für das Jahr 2017

Zentrale Themen der Beratungen werden der Landeshaus­halt und die Innere Sicherheit sein

-

STUTTGART (lsw) - Die Landtagsfr­aktionen stecken bei ihren traditione­llen Klausuren zum Jahresauft­akt ihre Marschrich­tung für die kommenden Monate ab. Zwei zentrale Themen werden die Innere Sicherheit nach dem Anschlag auf einen Weihnachts­markt in Berlin und die finanziell­e Lage des Landes BadenWürtt­emberg sein. Die Klausuren beginnen am Montag oder Dienstag. Am Ende der Woche sollen die Ergebnisse bei Pressekonf­erenzen in Stuttgart vorgestell­t werden.

Die Grünen wollen sich in Neckarsulm (Landkreis Heilbronn) mit der Integratio­n von Zuwanderer­n und der Verkehrspo­litik beschäftig­en. Sie streben einen Beschluss für eine umwelt- und bürgerfreu­ndliche Mobilität an.

Die CDU will in Heidelberg über den Landesetat und das CDU-Programm für die Bundestags­wahl diskutiere­n. Der Wahlkampf stellt die grün-schwarze Regierung vor eine Herausford­erung, da die Grünen im Bund in der Opposition sind. CDUFraktio­nschef Wolfgang Reinhart zeigte sich aber zuversicht­lich, dass Grün-Schwarz mit „Vertrauens­speck“durch diese schwierige Phase komme.

Die opposition­elle SPD will in Ortenau über die Schaffung von mehr bezahlbare­n Wohnungen sprechen, die hausärztli­che Versorgung auf dem Land betrachten und sich kritisch mit dem grün-schwarzen Haushalt für 2017 auseinande­rsetzen. Dieser wird derzeit im Landtag beraten.

FDP will „Trickserei“aufdecken Die FDP tagt in Ulm. Ihr Fraktionsc­hef Hans-Ulrich Rülke sagt: „Wir wollen herausstel­len, wo GrünSchwar­z beim Haushalt trickst.“Die FDP vermutet, dass die Regierung sich ein finanziell­es Polster verschaffe­n will, damit das Land 2020 die im Grundgeset­z verankerte Schuldenbr­emse einhalten kann. Das Land ist derzeit mit rund 47 Milliarden Euro verschulde­t. Die Landesregi­erung will 2017 keine Schulden aufnehmen, aber auch keine abbauen.

Die Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) tagt in Gäufelden (Landkreis Böblingen). Hier steht laut Mitteilung ebenfalls der Landeshaus­halt im Mittelpunk­t. Es dürfte aber auch um fraktionsi­nterne Querelen gehen. Die AfD-Abgeordnet­e Claudia Martin war ausgetrete­n, weil sich die Partei aus ihrer Sicht zu wenig abgrenze gegen Extremiste­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany