Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bruchhagen schwört HSV ein

Vorstandsc­hef sieht kein Chaos – Lasogga will bleiben

-

HAMBURG (SID/dpa/sz) - Heribert Bruchhagen wurde laut, er zeigte Herz und Leidenscha­ft – aber der neue Vorstandsc­hef und Hoffnungst­räger des Hamburger SV schonte die Mitglieder des Clubs nicht. „Wir sind in jeder Hinsicht in einer prekären Situation“, sagte er bei der Mitglieder­versammlun­g am Sonntag – und schwor die Fans auf einen langen Existenzka­mpf bis zum Mai ein.

„Der Kampf um den Klassenerh­alt wird intensiv“, sagte Bruchhagen in seiner ersten großen Rede als Nachfolger des geschasste­n Dietmar Beiersdorf­er. Alle rund um den Tabellen-16. müssten „alles hinten anstellen, damit unsere Mannschaft in Ruhe agieren kann“, sagte Bruchhagen, der von den 381 anwesenden Mitglieder­n Applaus erntete.. Bruchhagen meinte: „Es gibt nicht den Ansatz eines Chaos beim HSV. Dieser Verein funktionie­rt großartig.“

Wie prekär die finanziell­e Lage ist, machte Finanzvors­tand Frank Wettstein deutlich. Nur wegen des Umbaus der Konzernstr­uktur konnte ein weiteres Millionen-Minus im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr verhindert werden. Wegen der außerorden­tlichen Erlöse lag der Verlust bei knapp 200 000 Euro – ohne die Hebung der stillen Reserven hätte der Fehlbetrag bei rund elf Millionen Euro gelegen. In dieser Saison geht der HSV wieder von einem Minus in zweistelli­ger Höhe aus.

Bruchhagen und der neue Sportchef Jens Todt bemühen sich, die Mannschaft bis Ende Januar noch zu verstärken. „Bei uns sehen wir den Bedarf hauptsächl­ich im defensiven Zentrum. Dafür sind bereits Dinge angeschobe­n worden“, sagte Todt im Trainingsl­ager in Dubai. „Wie viele Transfers es am Ende werden, hängt immer davon ab, ob wir noch Spieler abgeben. Wir halten einige Bälle in der Luft.“Bisher steht mit Mergim Mavraj (1. FC Köln) erst ein Neuzugang fest. Stürmer Pierre-Michel Lasogga hat sich indes zum HSV bekannt. „Ich verschwend­e keinerlei Gedanken an einen Wechsel. Ich will mich hier durchbeiße­n und mir meinen Platz in der ersten Elf zurückerkä­mpfen. Alles andere muss der Trainer entscheide­n“, sagte er zu Sky.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Pierre- Michel Lasogga
FOTO: IMAGO Pierre- Michel Lasogga

Newspapers in German

Newspapers from Germany