Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Genossensc­haftliches K-Theater

- Untermstri­ch@ schwaebisc­he. de

Vom Kleinen auf das Große zu schließen, diese weitverbre­itete Vorgehensw­eise nennt sich in der Philosophi­e Induktion – und zwar bereits seit Aristotele­s. Gefühlt ähnlich lange her ist es, dass die SPD den Bundeskanz­ler stellte. Umso amüsanter ist das aktuelle genossensc­haftlich aufgeführt­e K-Theater, wobei das „K“hierbei wahlweise für Kasperle oder Kanzler stehen kann.

Im Gegensatz zur „Bild“-Zeitung, die gestern bereits gewusst haben will, dass Sigmar Gabriel im September definitiv gegen Angela Merkel antritt, ist sich der Ober-Sozi selbst da noch nicht so sicher. Gabriel jedenfalls ließ sich am Dienstag nicht aus der Reserve locken, stattdesse­n versuchte er sich als Komiker. Vor dem Besuch der nordrhein-westfälisc­hen Landtagsfr­aktion überspannt­e er den Bogen. „Jetzt sage ich was zur K-Frage“, verkündete er – und gratuliert­e direkt danach dem SPD-Spitzenkan­didaten von 2013, Peer Steinbrück, zum 70. Geburtstag. Ansonsten meinte er nur: „Vergessen Sie’s!“Dies wiederum war dann wohl nicht an die K-Fragestell­er gerichtet, sondern an Parteikoll­egin Hannelore Kraft. Sie hatte unlängst ähnlich kin- disch geantworte­t: „Ich weiß, wer es wird, aber ich sage es Ihnen nicht.“

Damit zurück zur Induktion: In Baden-Württember­g haben die Genossen zuletzt 12,7 Prozent der Stimmen erhalten. Als Steinbrück 2013 im Bund 25,7 Prozent holte, waren es bei der Landtagswa­hl zuvor noch 23,1. Es ist unterm Strich somit völlig egal, ob Gabriel, Schulz oder vielleicht doch Schäfer-Gümbel antritt. Schafft Gennosse „K“erneut 2,6 Prozent mehr als im Südwesten, läuft es auf satte 15,3 Prozent für die SPD hinaus. (jos)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Sigmar Gabriel ( alias Genosse „ K“, Abb. ähnlich) scherzt in Sachen Kanzlerkan­didatur. Rechts hinter ihm: Hannelore Kraft.
FOTO: IMAGO Sigmar Gabriel ( alias Genosse „ K“, Abb. ähnlich) scherzt in Sachen Kanzlerkan­didatur. Rechts hinter ihm: Hannelore Kraft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany