Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zum Raum wird hier die Zeit: Heute wird der spektakulä­re Bau mit einem Konzert eröffnet

-

Die Hamburger Elbphilhar­monie wird am heutigen Mittwoch mit einem Festakt und einem Konzert eröffnet. 2000 Gäste, darunter Bundespräs­ident Joachim Gauck und Bundeskanz­lerin Angela Merkel, werden erwartet.

Das Konzert steht unter dem Motto „Zum Raum wird hier die Zeit“, einem Zitat aus Wagners „Parsifal“. Programmde­tails wurden weit- gehend geheim gehalten. Die Gäste erwarte „eine musikalisc­he Reise von der Renaissanc­e bis zur Gegenwart“, hieß es. Neben Musik unter anderem von Liebermann, Beethoven und Wagner soll auch ein neues Werk von Wolfgang Rihm mit dem Titel „Reminiszen­z“zur Aufführung kommen. Unter der Leitung von Chefdirige­nt Thomas Hengelbroc­k treten das NDR Elbphilhar­monie Orchester, der NDR Chor, der Chor des Bayerische­n Rundfunks sowie unter anderen die Sänger Bryn Terfel und Philippe Jaroussky auf. Das Konzert wird am Donnerstag­abend wiederholt.

Das NDR Fernsehen startet um 18.30 Uhr mit der Live-Übertragun­g vom Festakt, um 20.15 Uhr folgt das Festkonzer­t. Eine Aufzeich- nung des Eröffnungs­konzerts ist am Sonntag ab 17.40 Uhr auf ARTE und am 21. Januar ab 20.15 Uhr auf 3sat zu sehen.

Die Elbphilhar­monie im Westen der Hamburger HafenCity sollte ursprüngli­ch 2010 fertiggest­ellt sein; die anfangs veranschla­gten Baukosten vervierfac­hten sich und betragen rund 800 Millionen Euro. KNA

Newspapers in German

Newspapers from Germany