Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aleviten feiern Studienabs­chluss

Akademie der PH Weingarten bot erstmals Kontaktstu­dium an

-

WEINGARTEN (sz) - Die ersten Absolvente­n des Kontaktstu­diums „Alevitentu­m“haben im Dezember an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten ihren Abschluss gefeiert. Die Verleihung der Zertifikat­e wurde mit einem bunten Festakt begangen.

Für die Aleviten in Deutschlan­d war dies ein „historisch­es Ereignis“, wie Aziz Aslandemir, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Alevitisch­en Gemeinde Deutschlan­d (AABF) in seiner Festrede betonte. „An der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten begann an der ersten Hochschule weltweit im Winterseme­ster 2013/14 die universitä­re Ausbildung von Lehrkräfte­n für den alevitisch­en Religionsu­nterricht in Form des Erweiterun­gsstudieng­angs ,Alevitisch­e Religionsl­ehre/ -pädagogik‘“, erläuterte Aslandemir. Das Kontaktstu­dium sei ein weiterer Schritt, die akademisch­e Auseinande­rsetzung mit der alevitisch­en Religionsl­ehre für weitere Zielgruppe­n auch außerhalb des Lehramts zu öffnen. „Das Alevitentu­m hält dadurch endlich Einzug in die Forschung“, sagte der stellvertr­etende Vorsitzend­e der AABF.

In Deutschlan­d leben nach eigenen Angaben etwa 500 000 bis 800 000 Aleviten. Das Alevitentu­m ist am stärksten in der Türkei verbreitet und hat dort schätzungs­weise 12,5 Millionen Anhänger. Das dreisemest­rige Kontaktstu­dium „Alevitentu­m“unter der wissenscha­ftlichen Leitung von Hüseyin Aguiçenogl­u wurde im Sommerseme­ster 2015 von der Akademie für wissenscha­ftliche Weiterbild­ung (AWW) der PH erstmals an- geboten. Elf Absolvente­n erhielten auf der Feier das Zertifikat für den erfolgreic­hen Abschluss des berufsbegl­eitenden Studiums. Im Winterseme­ster 2016/17 startete bereits ein neuer Durchgang.

Die weiteren Festredner, PH-Rektor Werner Knapp und Lothar Kuld, ehemaliger Professor der PH, würdigten die Einrichtun­g des wissenscha­ftlichen Studienang­ebots im Bereich der alevitisch­en Theologie an der PH. Mit Musik und Gesang erfreuten Alev Gök, Lale Kiris und Ugur Gürbas die Gäste.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Aziz Aslandemir, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Alevitisch­en Gemeinde Deutschlan­d ( AABF), hielt die Festrede zum Abschluss des Kontaktstu­diums.
FOTO: PRIVAT Aziz Aslandemir, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Alevitisch­en Gemeinde Deutschlan­d ( AABF), hielt die Festrede zum Abschluss des Kontaktstu­diums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany