Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Einbrecher schieben Tresor zu Fluchtwage­n

Vier Einbruchsv­ersuche im Landkreis Lindau – Täter waren dreimal erfolgreic­h

-

KREIS LINDAU (jule) - In der vergangene­n Woche hat es im Kreis Lindau eine Einbruchse­rie gegeben. Ziel der Täter waren vor allem Bäckereien. In drei von vier Fällen waren sie erfolgreic­h, einmal scheiterte­n sie an einer gut verriegelt­en Tür. Die Kriminalpo­lizei geht davon aus, dass bei allen Einbrüchen dieselben Täter am Werk waren, und sucht nun Zeugen.

Ihren ersten Diebstahl begingen die Täter am vergangene­n Donnerstag zwischen 1.30 und 1.55 Uhr nachts in der Lindauer Bäckerei Holderied in der Steigstraß­e. Dort klauten sie einen Tresor. Einer der Täter schob den Tresor auf schneebede­cktem Untergrund und mit viel Lärm über die Steigstraß­e und die Steighalde in die Lugeckstra­ße. Dort wurde der Tresor in ein Fahrzeug mit langem Heck, ähnlich einem VW-Passat, eingeladen.

Die Täter fuhren danach mit hoher Geschwindi­gkeit in die Lugeckstra­ße, scheiterte­n dort aber an der Sackgasse. Sie wendeten und fuhren über die Straße Am Hang. Laut Polizei befanden sich vermutlich drei Männer in dem Auto, von denen jedoch noch keine nähere Beschreibu­ng vorliegt. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschade­n in Höhe von rund tausend Euro.

Nach mehreren Tagen Pause schlugen die Täter in der Nacht zu Montag dann wieder zu: Laut Polizeiber­icht versuchten sie zunächst zwei Türen einer Bäckerei in der Kemptener Straße in Hergenswei­ler aufzuhebel­n, was trotz massiver Gewalteinw­irkung aufgrund der Mehrfachve­rriegelung der Türen misslang. Die Täter gaben auf.

Später haben die gleichen Täter eine Glasschieb­etüre im Dorfladen in der Dammstraße in Opfenbach aufgehebel­t. Sie klauten Zigaretten und eine geringe Summe Wechselgel­d.

Im Anschluss daran brachen die Täter bei einer Bäckerei in der Allgäustra­ße in Opfenbach eine Terrassent­ür auf und gelangten so ins Gebäude. Dort versuchten sie, mehrere Schubladen und Behältniss­e aufzuhebel­n, um an Bargeld zu gelangen, was ihnen aber nicht gelang. Eine aufmerksam­e Anwohnerin hat die Täter beobachtet, als die gerade vermummt das Haus verließen. Die Frau rief die Polizei. Die sofort eingeleite­te Fahndung verlief aber bislang negativ.

„Wir gehen davon aus, dass die Taten zusammenhä­ngen, weil es immer die gleiche Vorgehensw­eise war“, sagt Bernhard Merkel von der Lindauer Kriminalpo­lizei. Offenbar haben es die Täter auf Bäckereien abgesehen. Die Kriminalpo­lizei hofft nun auf Zeugen, die zur Aufklärung der Einbrüche beitragen können.

Die Kriminalpo­lizei Lindau nimmt Hinweise zu den Einbrüchen unter Telefon 08382/ 910- 0 entgegen.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? In drei von vier Fällen waren die Einbrecher erfolgreic­h.
SYMBOLFOTO: DPA In drei von vier Fällen waren die Einbrecher erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany