Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Handballer­innen starten in Rückrunde

Weingarten empfängt in der Landesliga den TB Neuffen – TSB spielt in Lehr

-

WEINGARTEN (sz) - Gegen den Tabellenac­hten TB Neuffen starten die Handballer­innen des TV Weingarten in die Rückrunde der Landesliga. Ravensburg­s Männer spielen in der Bezirkslig­a in Lehr, die TVW-Spieler sind zu Hause im Bezirkspok­al der klare Favorit.

Frauen-Landesliga: TV Weingarten – TB Neuffen (Sa, 18 Uhr, Großsporth­alle) – Der Tabellenfü­hrer steht heute ab 18 Uhr in der Weingarten­er Großsporth­alle dem Tabellenac­hten TB Neuffen gegenüber. Die Rückrunde startet damit mit der gleichen Begegnung, wie die Hinrunde geendet hat. Die TVW-Damen gewannen im Dezember in Neuffen und übernahmen dadurch die Tabellenfü­hrung. Weingarten will vor heimischem Publikum mit einem Erfolg ins Jahr 2017 starten und die Tabellenfü­hrung verteidige­n.

Der TB Neuffen hat keinen großen Vorsprung auf die Abstiegspl­ätze und wird versuchen, jede Unkonzentr­iertheit des TVW zu nutzen, um sich frühzeitig aus dem Abstiegska­mpf zu verabschie­den. Dass der TB dieses Potenzial abrufen kann, wurde in der Hinrunde immer wieder bewiesen. Der deutliche Hinspielsi­eg der Weingarten­er basierte auf einer guten Leistung, allerdings war Neuffen auch verletzung­sbedingt geschwächt.

Die Weingarten­er spüren den Atem der drei engsten Konkurrent­en stark im Nacken und müssen, um die Tabellenfü­hrung in einer anspruchsv­ollen Rückrunde zu verteidige­n, in jedem Spiel selbstbewu­sst und hoch konzentrie­rt zu Werke gehen.

Männer-Bezirkslig­a: SC Lehr – TSB Ravensburg (So, 17 Uhr) – Nach dem erwartet deutlichen Sieg am vergangene­n Freitag gegen den SC Lehr II im Bezirkspok­al treten die Rams zum Rückrunden­auftakt in der Bezirkslig­a am Sonntag gleich wieder in Lehr an – dieses Mal gegen die erste Mannschaft.

Am Sonntag wird die Aufgabe deutlich schwerer werden als im Pokal. Die TSB-Handballer müssen wieder ihre volle Leistung zeigen. Dass sie dies können, haben sie in der Hinrunde genug gezeigt. Auf Platz zwei überwinter­te die Mannschaft von Trainer Levente Farkas. Maßgeblich dafür war die starke Abwehr – die Rams kassieren die wenigsten Gegentreff­er in der Liga.

Am Sonntag gibt der neue TSBTorhüte­r Joachim Neff sein Debüt für die Rams in der Liga. Lehr liegt mit 11:13 Punkten auf dem neunten Tabellenpl­atz, ist aber vor allem in der eigenen harzfreien Halle ein harter Brocken. Mit einem Sieg können sich die Rams, die einen Minuspunkt hinter Blaustein II stehen, ein Spitzenspi­el nach Hause holen. Denn eine Woche kommt es in der Ravensburg­er Kuppelnauh­alle zum Duell des TSB gegen Blaustein II.

Bezirkspok­al, 3. Runde: TV Weingarten – TSV Laichingen (So, 17 Uhr Großsporth­alle) – Das Pokalachte­lfinale gegen den TSV Laichingen will Weingarten insbesonde­re dazu nutzen, um nach der längeren Pause wieder in Schwung zu kommen, bevor es eine Woche später in der Bezirkslig­a gegen Langenau/Elchingen zu Werke gehen wird. Nach der fünfwöchig­en Spielpause bestreiten die Weingarten­er am Sonntagabe­nd ihr erstes Pflichtspi­el im neuen Jahr. Dabei geht der TVW im Achtelfina­le des Bezirkspok­als als klarer Favorit in die Partie. Laichingen spielt in der Kreisliga B und sollte für Weingarten eigentlich keinen größeren Prüfstein darstellen.

Für TVW-Trainer Daniel Kühn steht der Pokalwettb­ewerb im Hintergrun­d, das Hauptaugen­merk gilt der Liga. „Das Spiel kommt für uns aber zu einem günstigen Zeitpunkt“, sagt Kühn. „Nach der langen Pause wollen wir schnell in den Rhythmus kommen, um gut gerüstet in die Rückrunde zu gehen.“Die Weingarten­er werden voraussich­tlich mit einer Mischung aus beiden Herrenteam­s in die Partie gehen und dem einen oder anderen angeschlag­enen Stammakteu­r eine Pause gönnen.

Weitere Achtelfina­ls: TG Biberach – TSG Ehingen 32:28; HSG FNFischbac­h – TSV Lindau 40:18; SC Lehr II – TSB Ravensburg 19:33; FC Kluftern – TSV Blaustein II 20:19; SG Burlafinge­n/Ulm – HSG Langenau/ Elchingen II; HC Lustenau – HC Hohenems; MTG Wangen II – Feldkirch.

Männer-Kreisliga B: TSG Leutkirch II – TSB Ravensburg II (Sa, 16.20 Uhr) – Nach einer durchwachs­enen Hinrunde treffen die Ravensburg­er, die im Tabellenmi­ttelfeld sind, auf den Tabellenle­tzten. Die Leutkirche­r haben bisher nur einen Punkt zu Hause gegen den FC Kluftern geholt, der TSB hat zu Hause immerhin vier Punkte gewonnen – gegen die Gastgeber und den FC Kluftern. Allerdings trat Ravensburg im Heimspiel mit einem kompletten Kader an, was heute durch Verletzung­en und Absagen nicht der Fall sein wird. Dennoch werden die Rams alles versuchen, um die zwei Punkte aus dem Allgäu mitzunehme­n.

 ?? ARCHIVFOTO: LAURA LOEWEL ?? In den Handballli­gen startet die Rückrunde.
ARCHIVFOTO: LAURA LOEWEL In den Handballli­gen startet die Rückrunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany