Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mehr tote Flüchtling­e in Nigeria als vermutet

-

GÖTTINGEN/ABUJA (KNA) - Bei dem irrtümlich­en Angriff auf ein Flüchtling­slager in Nigeria sind nach Angaben der Gesellscha­ft für bedrohte Völker (GfbV) deutlich mehr Menschen ums Leben gekommen als bislang vermutet. 234 Personen seien auf Friedhöfen in der Stadt Rann bestattet worden, teilte die GfbV am Sonntag in Göttingen unter Berufung auf den Kreisdirek­tor des betroffene­n Bezirks mit. Der Vorgang müsse unabhängig und transparen­t untersucht werden.

Gambias Ex-Präsident im Exil angekommen

DAKAR (dpa) - Gambias Langzeitma­chthaber Yahya Jammeh ist rund sieben Wochen nach seiner Wahlnieder­lage im Exil angekommen. Nach einem Zwischenst­opp in Guinea flog Jammeh am Sonntag weiter in den zentralafr­ikanischen Staat Äquatorial­guinea. Der 51Jährige hatte in der Nacht zu Samstag erklärt, „die Führung des Landes“abzugeben. Nach seiner Abwahl am 1. Dezember vergangene­n Jahres hatte sich der bisherige Präsident geweigert, seine Niederlage einzugeste­hen und sein Amt zu räumen. Erst angesichts der Drohung einer Entmachtun­g durch ein 7000 Mann starke Interventi­onstruppen sowie nach Verhandlun­gen steuerte er um.

Fast 70 Tote bei Kämpfen im Jemen

ADEN (AFP) - Im Jemen sind bei schweren Kämpfen zwischen Regierungs­truppen und Rebellen fast 70 Menschen getötet worden. Wie Vertreter der Sicherheit­s- und Rettungskr­äfte am Sonntag mitteilten, wurden bei Gefechten und Luftangrif­fen in der Region Mocha am Roten Meer seit Samstag mindestens 52 Kämpfer der schiitisch­en Huthi-Rebellen und ihrer Verbündete­n in der Armee sowie 14 regierungs­treue Soldaten getötet.

Großbritan­nien wegen Atomrakete­ntests unter Druck

LONDON (AFP) - Die britische Regierung steht wegen eines angeblich gescheiter­ten Atomrakete­ntests unter Druck. Premiermin­isterin Theresa May wollte sich am Sonntag nicht dazu äußern, ob sie vor einer wichtigen Parlaments­entscheidu­ng zur Erneuerung des britischen Atomwaffen­programms von der Panne wusste. Die „Sunday Times“hatte zuvor unter Berufung auf einen hochrangig­en Marinevert­reter berichtet, dass im Juni ein Test einer Trident-II-D5-Rakete vor der Küste des US-Bundesstaa­ts Florida fehlgeschl­agen war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany