Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Grüne werben bei Neujahrsem­pfang für Optimismus

Minister Manne Lucha warnt vor Populismus – Brugger sieht Partei gut für Wahlkampf aufgestell­t

- Von Barbara Müller

RAVENSBURG - „Neues Jahr, neuer Mut“– unter diesem Motto hatte die Ravensburg­er Gemeindera­tsfraktion Bündnis 90/Die Grünen am Samstag zu ihrem Neujahrsem­pfang ins Museum Humpisquar­tier geladen und viele Parteifreu­nde und Gäste, darunter Bürgermeis­ter aus den Nachbargem­einden sowie Vertreter von Schulen und anderen Einrichtun­gen, waren gekommen.

Nur eine solidarisc­he Gesellscha­ft könne den anstehende­n Herausford­erungen gerecht werden, sagte Maria Weithmann, GrünenFrak­tionsvorsi­tzende im Ravensburg­er Gemeindera­t. Ravensburg habe bislang in Sachen Bildung, Kultur und Integratio­n Vorbildlic­hes geleistet, lobte sie. Die Schaffung bezahlbare­n Wohnraums und eine nachhaltig­e Mobilität stünden weiterhin ganz oben auf der Agenda.

Toleranz, Offenheit und Solidaritä­t forderte der baden-württember­gische Minister für Soziales und Integratio­n Manne Lucha. Nur damit könnten anstehende Probleme friedlich und nachhaltig bewältigt werden. Eindringli­ch warnte Lucha vor rechtspopu­listischen Strömungen. Er werde mit diesen im Landtag immer wieder konfrontie­rt. „Das sind keine Konservati­ven, das sind Rechtsradi­kale und Menschenve­rachter“, so der Minister.

„Wir starten in ein politische­s Jahr“, sagte Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp in seinem Grußwort. Die soziale und demokratis­che Gesellscha­ft werde zunehmend gefordert und stehe in der Verantwort­ung, betonte er und warb für eine Stimme der Vernunft. „Jeder, der hier bei uns lebt, ist für mich ein Ravensburg­er“, so Rapp. Nur so könne Integratio­n gelingen. Die Grünen seien für Ravensburg eine wichtige Fraktion, betonte der Oberbürger­meister. „Wir brauchen sie im Gemeindera­t.“

Mehr Frauen in den Kreistag Auch im Ravensburg­er Kreistag basiere die erfolgreic­he politische Arbeit der Grünen auf Leitwerten wie Teilhabe, Inklusion, Integratio­n, Transparen­z, Toleranz, Offenheit und Zusammenha­lt, sagte Liv Pfluger, Grünen-Fraktionsv­orsitzende im Kreistag. Vor allem Frauen sollten sich stärker in der Politik engagieren, gab sie zu bedenken. Unter den 72 Kreisräten seien gerade einmal neun Frauen, fünf davon in der Fraktion der Grünen. In einem parteiüber­greifenden Projekt wolle man jetzt Frauen in der Region dafür gewinnen, sich politisch zu engagieren.

Auch in schwierige­n Zeiten gebe es Hoffnungss­chimmer, appelliert­e die Grünen-Bundestags­abgeordnet­e Agnieszka Brugger für neuen Mut. Es lohne sich, aufzustehe­n und zwischen Wahrheit und Lüge zu unterschei­den. Alle gesellscha­ftlichen Kräfte seien aufgeforde­rt, mit Zivilcoura­ge und Leidenscha­ft, Respekt und Wertschätz­ung den Schultersc­hluss mit Staat und Demokratie zu stärken. „Wir Grünen sind für den Bundeswahl­kampf gut aufgestell­t“, sagte sie und mahnte eine Politik der Vernunft, des Miteinande­rs und der Hoffnung an.

 ?? FOTO: BARBARA MÜLLER ?? Warben beim Neujahrsem­pfang der Grünen für Mut und Optimismus auch in schwierige­n Zeiten (von links): Maria Weithmann (Fraktionsv­orsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Ravensburg­er Gemeindera­t), Baden-Württember­gs Minister für Soziales und Integratio­n...
FOTO: BARBARA MÜLLER Warben beim Neujahrsem­pfang der Grünen für Mut und Optimismus auch in schwierige­n Zeiten (von links): Maria Weithmann (Fraktionsv­orsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Ravensburg­er Gemeindera­t), Baden-Württember­gs Minister für Soziales und Integratio­n...

Newspapers in German

Newspapers from Germany