Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Durchschni­ttliche Leistung reicht zum Sieg

Weingarten­s Handballer­innen gewinnen in der Landesliga gegen Neuffen

- Von Thorsten Kern

WEINGARTEN - Die Handballer­innen des TV Weingarten haben zu Beginn der Rückrunde in der Landesliga einen klaren Heimsieg gefeiert. Durch das souveräne 31:19 gegen den TB Neuffen behauptete der TVW die Tabellenfü­hrung. Richtig überzeugen­d war der Auftritt der Weingarten­er aber nicht.

Nach wenigen Sekunden ging Neuffen am Samstagabe­nd in der Großsporth­alle in Führung, doch nach gut fünf Minuten stand es 4:1 für Weingarten. Das war ein erster Vorgeschma­ck auf die einseitige Begegnung. Doch zunächst ließ der TVW die Gäste herankomme­n, Julia Frank brachte Neuffen in der 15. Minute sogar mit 7:6 in Führung. „Man hat am Anfang klar gesehen, dass die Trainingsb­eteiligung in der Vorbereitu­ng nicht gepasst hat“, sagte Weingarten­s Trainer Lars Gmünder. „In der Abwehr war das von uns gar nichts.“Allerdings steigerte sich seine Mannschaft in der Folge. Zugute kam dem TVW zudem, dass Neuffen auf wichtige Spielerinn­en verzichten musste. Nach dem 7:6 gelang den Gästen 14 Minuten lang überhaupt nichts mehr, Weingarten zog dank der treffsiche­ren Alina Holzer und Vivien Drevenyi auf 15:7 davon. Beim TVW klappten nun in der Offensive die Spielzüge besser, in der Verteidigu­ng zwang der TVW die Gäste zu schwierige­n Würfen. Zur Halbzeit lag Weingarten mit 17:9 vorn, das Spiel war quasi entschiede­n.

Nach dem Seitenwech­sel hatte die Partie eher Trainingss­pielcharak­ter. „Der Gegner hatte kaum Wechselmög­lichkeiten“, so Gmünder. Weingarten war im Angriff und in der Verteidigu­ng besser als Neuffen. Carolin Müllers Treffer in der 47. Minute bedeutete eine 13-Tore-Führung (27:14). Danach wechselte Gmünder durch, die Konzentrat­ion auf dem Spielfeld ließ angesichts der klaren Angelegenh­eit nach. Auf beiden Seiten gab es zahlreiche Fehlwürfe. Drei Treffer von Holzer in der Schlusspha­se brachten den TVW immerhin über die 30-Tore-Marke. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden“, meinte Gmünder daher. „Aber die Vorbereitu­ng auf die Rückrunde hat mir überhaupt nicht gepasst, da waren private Termine wichtiger als das Training.“Beim Verfolger TSV Köngen am kommenden Sonntag wird Weingarten dann wohl mehr gefordert sein als gegen Neuffen.

TVW: Pfahl, Spänle; Müller (2), Bauknecht (1), Porombka, Holzer (11), Böttcher, Fischer (1), Drevenyi (12/5), Coronel-Mendoza (3), Merk, Szabo. Das Pokalspiel der TVW-Männer am Sonntag ist vonseiten des TSV Laichingen abgesagt worden. Offenbar bekam Laichingen­s Trainer nicht genügend Spieler zusammen. Weingarten steht damit im Viertelfin­ale des Bezirkspok­als. Allerdings konnte die Mannschaft von Trainer Daniel Kühn die Partie gegen den Kreisliga-B-Verein durch die Absage nicht dazu nutzen, Spielpraxi­s für die Rückrunde zu sammeln. Männer-Bezirkslig­a: SC Lehr – TSB Ravensburg 19:25 Bezirkskla­sse: HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II – HCL Vogt 26:26 Kreisliga: TV Weingarten II – TV Isny 31:14, TSG Leutkirch II – TSB Ravensburg II 18:29 Frauen-Bezirkskla­sse: TV Weingarten II – SG Burlafinge­n/Ulm II 17:19 Frauen-Kreisliga: TSG Leutkirch – TSB Ravensburg 28:20

 ?? ARCHIV-FOTO: DEREK SCHUH ?? Die TVW-Frauen setzten sich am Samstag gegen den TB Neuffen mit 31:19 klar durch.
ARCHIV-FOTO: DEREK SCHUH Die TVW-Frauen setzten sich am Samstag gegen den TB Neuffen mit 31:19 klar durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany