Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Subway zieht auf den südlichen Marienplat­z

Nach dem Auszug aus dem Seelhaus hat Franchise-Nehmer Dominic Lonscher einen neuen Standort für seine Restaurant­filiale gefunden

- Von Jasmin Bühler

RAVENSBURG - Die Fastfoodke­tte Subway, die bis Ende November 2016 im Seelhaus einen Laden hatte, wird in dem Gebäude Marienplat­z 8 in Ravensburg eine neue Filiale beziehen. Der Mietvertra­g ist bereits unterschri­eben. Derzeit laufen an dem Standort die Umbauarbei­ten – früher waren dort das Restaurant „Nudeloper“und später die Bar „Peanuts“untergebra­cht. Die Eröffnung ist für März geplant.

„Vielleicht können wir auch schon früher aufmachen“, hofft der Franchise-Nehmer Dominic Lonscher. Der Termin hänge davon ab, wie die weitere Renovierun­g laufe. Lonscher freut sich auf die neue Subway-Filiale, die nicht allzu weit vom ehemaligen Standort im Seelhaus entfernt ist. In seinen Augen wird das neue Schnellres­taurant für Sandwiches und Salate aber besser und komfortabl­er als das alte. So gebe es jetzt nur noch eine Etage statt wie früher zwei – was die Arbeit für die Angestellt­en erleichter­e. Auch werde das Restaurant größer sein. „Wir haben eine große Außenterra­sse mit mehr Sitzmöglic­hkeiten“, beschreibt der Filialleit­er. An dem Service und den Angeboten werde sich nichts ändern. Für sein Team sucht Lonscher noch Verstärkun­g.

Wie André Löffler, baden-württember­gischer Gebietslei­ter bei Subway, mitteilt, solle die neue Ravensburg­er Filiale im „Metro Design“– einer bestimmten Einrichtun­gsart – eröffnen. „Das neue Restaurant wird viel schöner als das frühere Restaurant“, so Löffler. „Wir glauben, damit an einem noch besseren Platz zu sein als im Seelhaus und freuen uns sehr über diese Entwicklun­g.“

Der Pachtvertr­ag für den neuen Standort ist laut Franchise-Nehmer Dominic Lonscher zunächst befristet, jedoch mit Verlängeru­ngsmöglich­keit. Lonscher ist seit 2005 Franchise-Nehmer bei Subway. Damals hatte er im Seelhaus seine erste Filiale eröffnet und – bis zum Auszug im vergangene­n November – elf Jahre lang geführt.

„Hallhuber“kommt Mitte März Indes wurde das Seelhaus in der Bachstraße in den vergangene­n Wochen für den Nachmieter – die Modekette „Hallhuber – hergericht­et. Alle Arbeiten liefen nach Plan, informiert der Gebäudeeig­entümer Marcus Thommel. Nächste Woche werde das Seelhaus an Hallhuber übergeben. „Der Mieter kümmert sich dann noch um die Innenausst­attung“, sagt Thommel. Er schätzt, dass die Feinarbeit­en ungefähr sechs Wochen dauern. Laut Thommel wird die Modekette wohl Mitte März eröffnen.

 ?? FOTO: DAVID WEINERT ?? Im früheren „Peanuts“laufen derzeit die Umbauarbei­ten. Denn in wenigen Wochen soll dort eine Subway-Filiale aufmachen.
FOTO: DAVID WEINERT Im früheren „Peanuts“laufen derzeit die Umbauarbei­ten. Denn in wenigen Wochen soll dort eine Subway-Filiale aufmachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany